Ältere Beiträge

28.03.2011

Minister: Awacs-Einsatz für Afghanistan beginnt in wenigen Tagen

Am Freitag hat der Bundestag dem Einsatz von Awacs-Aufklärungsflugzeugen mit deutscher Beteiligung über Afghanistan zugestimmt. Am Samstag war Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière auf Truppenbesuch am Hindukusch. Dort sagte er: "Der Einsatz der Flugzeuge ist eine Frage von Tagen, nicht von Wochen." Er kündigte an, nun öfters nach Afghanistan kommen zu wollen. Dem Reservistenverband sagte er indes seine Teilnahme am Parlamentarischen Abend in Berlin zu.

Zumindest in einem Punkt will der neue Verteidigungsminister Thomas de Maizière in die Fußstapfen seines Vorgängers treten. "Ich werde künftig oft nach Afghanistan reisen", sagte er auf seinem Truppenbesuch durch die deutschen Feldlager in Kabul, Masar-i Scharif, Kundus und Faisabad. Am Samstag absolvierte de Maizière ein Mammutprogramm. In Kabul traf er auch auf Staatschef Hamid Karsai und seinen Amtskollegen Abdul Rahim Wardak sowie den Nato-Oberbefehlshaber der Isaf-Schutztruppe, den US-amerikanischen General David Petraeus.

Minister zu Soldaten: "Einsatz wie im Krieg."
Bereits im Juli dieses Jahres sollen die Afghanen - wie berichtet - über erste Gebiete ihres Landes die Verantwortung für Sicherheit und Frieden übernehmen. Darunter wird Masar-i Scharif sein. Dort haben zurzeit die deutschen Isaf-Truppen die Verantwortung. In seinen Gesprächen mit den Soldaten warnte er vor weiteren Verlusten, sprach von einem "Einsatz wie im Krieg". Er schenkte den Männern und Frauen Anerkennung mit den Worten: "In meinen heutigen Gesprächen habe ich sehr viel Lob für die Bundeswehr erhalten. Das ist auch eine Verpflichtung für die Zukunft." Ihm sei bewusst, dass wenn der Staat von seinen Bürgern verlange, ihr Leben einzusetzen, "ist dies das Höchste, was man überhaupt verlangen kann".

Minister kommt zum Parlamentarischen Abend
Deutschland beteiligt sich zurzeit mit 5.165 Soldaten an dem Isaf-Einsatz. Unter ihnen sind 395 Reservisten, die überwiegend in der Verwaltung, im Feldpostdienst, bei der Feuerwehr oder in der sogenannten Zivil-militärischen Zusammenarbeit (Cimic) eingesetzt werden. Alle Reservisten der Bundeswehr werden im Auftrag des Bundestages vom Reservistenverband betreut. De Maizière hat dem Verband inzwischen mitgeteilt, dass er am 11. Mai zum Parlamentarischen Abend nach Berlin kommen wird. Damit übernimmt er das Versprechen seines Vorgängers, kommen zu wollen. Der Verteidigungsminister wird an dem Abend in der Landesvertretung von Baden-Württemberg zu den Gästen sprechen.

Detlef Struckhof

Bild oben: Eine Boeing vom Typ E-3A Sentry Awacs
hebt zu einem Aufklärungsflug ab
(Foto: Bundeswehr, Bannert, flickr.com)

Bild unten: Verteidigungsminister Thomas de Maizière
(Foto: Bundeswehr, Neuhaus-Fischer, flickr.com)


Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare lesen und schreiben zu können!

>Mitglied werden
>Login

Artikelsuche

Absenden

RSS-Feeds abonnieren

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden...

Zentrale Ansprechstelle Sachgebiet Presse

Ansprechpartner Michaela Ohlendorf

Bürosachbearbeiterin
Telefon: 0228-25909-25
Telefax: 0228-25909-29
E-Mail:

Verantwortlicher Redakteur

Ansprechpartner Detlef Struckhof

V.i.S.d.P. für die Bundesseiten des Online-Auftritts
Telefon: 0228-25909-25
Telefax: 0228-25909-29
E-Mail:

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ansprechpartner Tanja Saeedi

Sachgebietsleiterin
Telefon: 0228-25909-25
Telefax: 0228-25909-29
E-Mail:

Lektorat Internet und Reservistenreport

Margret Jünger-Bernardin


Telefon: 0228-25909-25
Telefax: 0228-25909-29
E-Mail:

Fragen zum Internet?

Wenden Sie sich immer zuerst an Ihren Internetbeauftragten Ihrer Gliederung.

Wenn dieser nicht helfen kann:
E-Mail: