Profil


 

Die Reservistenkameradschaft Sprendlingen wurde am 04. September 1978 im Sprendlinger Cafe Wagner gegründet und die erste Vorstandswahl durchgeführt.

Die RK zählte 13 Mitglieder.

Der gewählte Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Manfred Düsterhus, Sprendlingen
Stellv. Vorsitzender Erhard Schmidt, Schwabenheim
Kassenwart: Uwe Reinisch, Ober-Hilbersheim
Schriftführer: Heribert Lunkenheimer, Sprendlingen

Die RK-Abende fanden daraufhin einmal im Monat im Cafe Wagner statt. Durch gute Kontakte zur Gemeindeverwaltung bzw. dem damaligen Ortsbürgermeister und hoher finanzieller Eigenleistung war es möglich, am 08. September 1984 unser eigenes RK-Heim im Keller des Sprendlinger Rathauses zu eröffnen. Dank der handwerklichen Mithilfe vieler Kameraden konnte der ehemalige Luftschutzkeller „wohnlich“ hergerichtet und nutzbar gemacht werden. Durch aktive Teilnahme unserer RK-Mitglieder bei Veranstaltungen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene konnte eine Vielzahl von Pokalen und Urkunden erworben werden. Besonders hervorzuheben ist die von der RK 1978 initiierte Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages. In den Folgejahren wurden wir hierbei von Kameraden befreundeter RK’s personell unterstützt.
Nach zahlreichen Treffen und Vorgesprächen wurde am 19.05.1994 unsere Partnerschaft mit dem 141st Signal Battalion, Bad Kreuznach, beurkundet. Es fanden sodann einige Aktivitäten zusammen mit unseren US-Kameraden statt, wie:
* Schießen für und bei US
* Biwak und US-Manöver
* Thanks-Giving-Days
* Sommerfest für US-Familienangehörige anlässlich der Verlegung der US-Einheit nach Bosnien  usw.

Die Mitgliederzahl wuchs nach Gründung bis auf 46 an und sank ab 1996 wieder auf 27 (Stand heute). Wir haben heute 25 männliche und 1 weibliches Mitglied, davon 1 förderndes Mitglied. Von den 26 ordentlichen Mitglieder sind 21 Heeres- , 4 Luftwaffen- und 1 Marinesoldat
2 Offiziere, 6 Unteroffiziere m.P., 4 Unteroffiziere o.P., 14 Mannschaften


 

Text: Uwe Reinisch

 

Suche

Ansprechpartner

LG Rheinland-Pfalz

0
E-Mail:

Kameradschaft beitreten!

Tauschen Sie sich mit anderen Mitgliedern aus und diskutieren Sie mit!

RSS-Feeds abonnieren

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden...

Neueste Blog-Eintr├Ąge

Keine Einträge vorhanden!