Reservistenkameradschaft Carl von Clausewitz Burg

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                                                                           Herzlich willkommen bei den Burger Reservisten


  Die Kameradschaft der Stadt Burg gehört zu den ersten

Kameradschaften in den neuen Bundesländern.
Sie wurde von ehemaligen Soldaten der NVA im August 1990 als „Verein der Ehemaligen Soldaten“ gegründet und gehörte damals noch der Landesgruppe Niedersachsen an.
Eine Patenschaft mit der RK in Celle war geschlossen worden. Aus bisher unbekannten Gründen schlief die Arbeit der RK in den Folgejahren ein.
Den ersten, für uns heute nachweisbaren Auftritt, hatten die Burger am 15. Mai 1993
1. Landesreservistentag der Landesgruppe Sachsen – Anhalt auf dem Truppenübungsplatz Klietz.
Damals stellten Mitglieder der „Burger Großkaliber-& Gebrauchswaffenschützen e.V.“ die aktiven Teilnehmer und auch den besten Schützen.
Aus den Reihen dieser Teilnehmer entstand der Stamm der RK, die dem Verbandsleben neue Impulse gaben und seit 1999 einen neuen Vorstand bildeten.
 
Mit der Reorganisation begann der Aufstieg der RK zu den aktivsten und anerkanntesten Kameradschaften in der Landesgruppe. Heute gibt es im Bereich der Landesgruppe kaum eine Veranstaltung, an der wir nicht präsent sind und gern gesehen werden.
Schon ein Jahr später wurde der RK im Rahmen der Ehrung des großen Militärtheoretikers und Sohn der Stadt der Name „Generalmajor Carl von Clausewitz“ verliehen.

Mit der Namensverleihung sind wir auch eine Verpflichtung eingegangen.
Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadt, an dieser Stelle nennen wir ganz besonders gern den Stadtrat Klaus Möbius und dem Kommandeur der Clausewitz – Kaserne pflegen wir das Andenken an Carl von Clausewitz.


 



Kameraden

Es sind keine Kameraden vorhanden, die Ihr Profil veröffentlicht haben.mehr

Suche

Ansprechpartner

LG Sachsen-Anhalt

0
E-Mail:

Kameradschaft beitreten!

Tauschen Sie sich mit anderen Mitgliedern aus und diskutieren Sie mit!

RSS-Feeds abonnieren

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden...

Neueste Blog-Eintr├Ąge

Keine Einträge vorhanden!