Landesgruppe Brandenburg

Reservisten und Reservistinnen, Soldaten der Bundeswehr, ehemalige Soldaten der NVA aus allen Dienstgradgruppen der verschiedenen Teilstreitkräfte und Interessierte ohne "militärische Vorbildung" zählen zu unseren Mitgliedern. Ziel ist es, die Kontakte untereinander und zur Bundeswehr zu fördern und die im aktiven Dienst erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten aufzufrischen, zu erweitern und zu vertiefen. Wir verstehen uns als Mittler zwischen Bundeswehr und der zivilen Öffentlichkeit.

Die Landesgruppe Brandenburg wurde 1994 in Potsdam mit vier Reservistenkameradschaften und insgesamt 60 Mitgliedern gegründet. Innerhalb des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) sind wir eine noch relativ junge und kleine Landesgruppe mit rund 1.200 Mitgliedern. Diese sind in 19 Reservistenkameradschaften organisiert.

Die Landesgruppe Brandenburg bietet Ihren Reservisten unter anderem die Teilnahme an nationalen und internationalen militärischen Wettkämpfen und sicherheitspolitischen Weiterbildungen an. Neben der militärschen Ausbildung wird in den RAGen auch der Schießsport unterstützt. Eine weitere Schwerpunkt liegt bei der internationalen Zusammenarbeit, die sich insbesondere auf unsere ostlichen Nachbarn fokusiert. Last but not least können im Rahmen von Veranstaltungen auch alte und neue Kontakte gepflegt und Kameradschaft gelebt werden.

Sollten Sie sich für die Aufgaben und die Arbeit unserer Landesgruppe interessieren, wenden Sie sich bitte an unsere Landesgeschäftsstelle. Wir freuen uns auf Sie und stehen gern für Gespräche zur Verfügung.

Bild oben: Collage mit dem Wappen der Landesgruppe Brandenburg
(Gestaltung: Ronald Nitschke)

11.02.2018

Terminhinweis: Mandatsträgerschulung

Foto: Ronald Nitschke

Schon jetzt bei der Landesgeschäftsstelle anmelden!

Am 21. April führt die Landesgruppe in Potsdam eine Informationsveranstaltung für Mitglieder und Mandatsträger durch. Ziel ist es über die Arbeitsweise und über die Möglichkeiten der Mitwirkung in der Landesgruppe zu informieren. Es werden u.a. der Landesvorstand, da...

Kameraden

Es sind keine Kameraden vorhanden, die Ihr Profil veröffentlicht haben.mehr

- RAG Wettkampf
- RAG Schießsport
- RAG Fallschirmspringen
- RAG Int. Zusammenarbeit

Tauschen Sie sich mit anderen Mitgliedern aus und diskutieren Sie mit!