DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Abtsgmünd

Öffentlichkeitsarbeit

Kranzniederlegung 2022




OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kranzniederlegung

Die Reservisten der RK Abtsgmünd-Hohenstadt,  gedenkten am Volkstrauertag den Kameraden und Verstorbenen mit der Kranzniederlegung in der St. Josefskapelle in Hohenstadt. Pater Johny begleitete mit einer besinnlichen Ansprache, dem Gebet und dem Segen, die alljährliche Zeremonie.  Der Musikverein Hohenstadt sorgte mit dem „Lied des guten Kameraden“ und weitere Lieder, für die musikalische Umrahmung. Heike Gröner las die Führbitten.

Jochen Jäger, Hauptmann d. R., brachte in seiner Ansprache, dass zur Rede, was wir alle seit dem 24.02.22 in den Medien verfolgen! Der unnötige Krieg in der Ukraine und dass unsere europäische Sicherheitsordnung auf den Kopf gestellt wurde. Präsent und zu nahe sind die Ereignisse an unsere Kinder gerückt und man versucht den Kleinsten zu erklären, was da passiert. Seit vielen Jahren wird bei der Kranzniederlegung die Völkerversöhnung beschworen. Man stellt sich doch mittlerweile die Fragen ob unser aller Einsatz, die Mahnung zum Frieden und zur Versöhnung vergebens war? Ob die Hoffnung, dass der Frieden in Europa dauerhaft anhalten würde, zerplatzt? Die Antworten können wir uns alle selbst überlegen. Wir als Christen glauben an die frohe Botschaft Jesu, an den Frieden auf Erden und an die Vergebung der Sünden.

Viele glauben trotz der momentan schlimmen Bedingungen an Frieden. Wir müssen optimistisch und zuversichtlich mit unseren Familien, Kindern und allen anderen in die Zukunft blicken. Vor uns liegen in der Tat sehr schwierige Zeiten, die uns als Gesellschaft in vielerlei Hinsicht im Zuge der momentanen Situation fordern werden. Viele Krisen wie Geldkrise, Energiekrise, Sicherheitskrise sind zu bewältigen. Gemeinsam können wir viel unternehmen und bereits im Alltag um den Frieden bemüht sein. Lasst uns Wut und Zorn im Keim ersticken, alte Rechnungen begleichen, Probleme gemeinsam und nicht getrennt angehen. Jochen Jäger teilte noch mit, dass der Frieden uns nicht kostenlos in den Schoß fällt, sondern jeden Tag aufs Neue mit unseren Bemühungen um Versöhnung, Vergebung und Vermittlung erkämpft werden muss! Er wünschte den Kameraden und den Anwesenden noch einen schönen Sonntag und dass alle gesund und zuversichtlich bleiben sollen.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch