DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Baden-Württemberg

Roland Idler verstorben




Friedhofskapelle auf dem Stadtfriedhof Backnang deren Restaurierung auf eine Initiative von Roland Idler zurückgeht

Bildautor: Roland Idler

Die Landesgruppe Baden-Württemberg
trauert um ihren Ehrenlandesvorsitzenden

Oberst d.R. Dr.-Ing.

Roland Idler

20.10.1941 bis 12.05.2021

Roland Idler trat vor 56 Jahren in den Reservistenverband ein, wurde zum Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Backnang gewählt und danach zum Vorsitzenden der Bezirksgruppe Nordwürttemberg. Der Wahl zum Landesvorsitzenden 1986 folgten zwei Wiederwahlen. Nach neun erfolgreichen Jahren als Landesvorsitzender ernannte ihn der neue Landesvorstand 1995 zum Ehrenlandesvorsitzenden.

Als Reservist wurde Roland Idler mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold ausgezeichnet und mit der Anerkennungsmedaille der Landesgruppe Baden-Württemberg in Silber. Für die internationale Zusammenarbeit mit der amerikanischen und der französischen Armee erhielt Roland Idler die Outstanding Civilian Service Medal und als erster deutscher Reservist die Medaille de la Defense.

Nicht allein für seine Leistungen im Reservistenverband erhielt Roland Idler als weitere Auszeichnungen das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und die Staufer-Medaille in Gold als besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg für Verdienste um das Land Baden-Württemberg.

Roland Idler war eine außergewöhnliche Persönlichkeit, engagierter Reservist und hervorragender Kamerad. Wir werden ihm in der Landesgruppe ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen der Kameraden der Landesgruppe Baden-Württemberg

Joachim Fallert
Oberstleutnant d.R.
Landesvorsitzender


Im Jahr 1995 erschien die
„Dokumentation der Reservistenarbeit in Baden-Württemberg 1986 – 1995“
Auf 68 Seiten wird darin über die Amtszeit von Dr. Roland Idler als Landesvorsitzender berichtet
Als PDF-Datei zum Download

Mehr Berichte zum Engagement Dr. Roland Idlers im Reservistenverband finden sich im Archiv der Landesgruppe

Verwandte Artikel

Erinnerung an Kriegstote im Mittelpunkt

Reservistenkameradschaft Wingst in Österreich   Die Reservistenkameradschaft Wingst hat sich in den vergangenen Jahren schon häufig um die Pflege von...

08.08.2022 Von NEZ, Egbert Schröder
Internationale Zusammenarbeit

Militärhistorische Exkursion zur Ligne Maginot ins Elsass

Elsass vom 27. bis 30.07.2022 Ligne Maginot     Niederrödern – Hatten –  Casemate Esch  – Four-a-Chaux Lembach – Fort...

08.08.2022 Von Moser Reinhard
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 32

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

08.08.2022 Von Sören Peters