DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Baden-Württemberg

Gedenkfeier Strasbourg 11.11.2021




Der 11. November ist in Frankreich ein Feiertag an dem des Waffenstillstandes von 1918 gedacht wird, ein Gedenken an Sieg und Frieden. Zur Gedenkzermonie in Straßburg ist in diesem Jahre wieder eine Abordnung von Reservisten aus dem benachbarten Baden-Württemberg mit angetreten.

In Straßburg findet das Gedenken auf dem Place de la Republique statt, bis 1918 Kaiserplatz genannt. Der Platz und das seinerzeit dort stehende Reiterstandbild war dem deutschen Kaiser Wilhelm I. gewidmet. An der Stelle des abgetragenen Reiterstandbildes wurde ein Kriegerdenkmal errichtet, das eine Mutter zeigt, die ihre beiden gefallenen Söhne betrauert – einer als französischer und einer als deutscher Soldat.

Angetreten zum Gedenken sind auch französische und deutsche Soldaten und das Musikkorps Meyenheim Régiment de Marche du Tschad spielte die deutsche und die französische Nationalhymne. Den Ehrungen verdienter Soldaten folgten Ansprachen und die Kranzniederlegungen. Oberstleutnant d.R. Thomas Kramer war mit dem Ehrenzug des Jägerbataillons 291 aus Illkirch-Graffenstaden angetreten und legte mit Hilfe zweier Schüler des Lycée Oberlin einen Kranz nieder. Zwei Schülerinnen trugen den Kranz des Reservistenverbandes der von Oberstleutnant d.R. Jürgen Schnabel, Landesbeauftragter für Frankreich und die Schweiz, niedergelegt wurde.

Für die angetretenen Soldaten war die Sicht auf die Ehrungen und Kranzniederlegungen durch die Botanik begrenzt. Die Generale und die Ehrengäste auf der Tribüne hatten die bessere Sicht – und die Fotografen. Gelegenheit zu deren Ansichten bietet folgender Link.

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König