Landesgruppe Baden-Württemberg

Goldene Ehrungen

Nach seiner Ehrung mit der Ehrennadel der Landesgruppe Baden-Württemberg in Gold mit Diamant bedankte sich Oberstleutnant d.R. Wilfried Meissner (r.) beim Landesvorsitzenden Oberstleutnant d.R. Joachim Fallert (l.), informierte die Anwesenden über die nunmehr gelungene Vorbereitung für seine Nachfolge als Kreisvorsitzender und verabschiedete sich vorzeitig wegen eines Kriegsgräberpflege-Einsatzes

Bildautor: Johann Michael Bruhn

Beifall kam auf, als Oberleutnant d.R. Marcel Roger Meier (r.) auf die Bühne gebeten wurde, um als Karlsruher RK-Vorsitzender die Ehrung „RK des Jahres 2021“ entgegen zu nehmen

Bildautor: Johann Michael Bruhn

Die Landes-Info-Tagung 2022 bot endlich wieder Gelegenheit in angemessener Umgebung verdiente Verbandsmitglieder zu ehren.

Mit der höchsten Auszeichnung der Landesgruppe Baden-Württemberg in Form der Ehrennadel in Gold mit Diamant zeichnete der Landesvorsitzende Oberstleutnant d.R. Joachim Fallert den langjährigen Vorsitzenden der Kreisgruppe Rhein-Neckar-Odenwald und früheren stellvertretenden Landesvorsitzenden Oberstleutnant d.R. Wilfried Meissner aus.

Der Ehrenlandesvorsitzenden Oberstleutnant d.R. Michael Sihler erhielt die Ehrennadel in Gold. Präsident Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg hielt dazu die Ansprache und übergab die von ihm unterzeichnete Urkunde. Michael Sihler durchlief von 1995 bis 2009 im Landesvorstand alle Vorstandsämter, vom Schriftführer bis zum Vorsitzenden, ausgenommen Landesschatzmeister. Er ist der Vorsitzende des Landesschiedsgerichts.

Damit nicht genug, denn nun zeichnete Präsident Sensburg auch den Landesvorsitzenden Oberstleutnant d.R. Joachim Fallert mit der Ehrennadel in Gold aus.

Zur Auszeichnung der RK Karlsruhe als „Reservistenkameradschaft des Jahres 2021“ rief der Landesvorsitzende Fallert seinen Stellvertreter Oberleutnant d.R. Marcel Roger Meier auf die Bühne, der auch Vorsitzender dieser RK und der Kreisgruppe Mittlerer Oberrhein ist und noch sieben Kameraden mitbrachte. Meier hatte sich bei der Abstimmung im Landesvorstand dazu als befangen erklärt und der Stimme enthalten. Nach 1991 und 2010 geht diese Ehrung zum dritten Male an die RK Karlsruhe.

Erstmalig seit 1976 ist der „Reservist des Jahres 2021“ Leutnant d.R. und eine Reservistin. Als Vorsitzende der neugegründeten und direkt der Landesgruppe zugeordneten Reservistenarbeitsgemeinschaft RAG 4.0 hat sich Leonie Ziegler diese Auszeichnung verdient. Unter dem Motto „JUNG. AKTIV. GEMEINSAM. VERNETZT.“ ist die RAG 4.0 gewissermaßen im Internet zuhause und nicht auf die Landesgruppe Baden-Württemberg beschränkt. „JUNG“ kennzeichnet die in der RAG Aktiven und grenzt nicht Teilnehmer der von diesen angebotenen Veranstaltungen aus.

ZU GAST IN WESEL ZUM DREITÄGIGEN INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK 21. BIS 23. OKTOBER 2022 – EINE VERANSTALTUNG DES LANDESKOMMANDO NRW – AUSGEFÜHRT DURCH DIE KREISGRUPPE RHEIN – RUHR – Letzter TEIL 8

…. Nachdem sich die Kameraden vom nächtlichen Kampfeinsatz ein wenig erholt haben, erfolgt eine Ansage unseres Gesamtleitenden. Mit Ausschalten des...

02.12.2022 Von Frank Wiatrak

ZUR BEACHTUNG! LOKALITÄT DER RK MÜNSTER KAMERADSCHAFTSABENDE ÄNDERT SICH AB JANUAR 2023 FÜR ZUNÄCHST 3 MONATE