DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Baden-Württemberg

Honest-John-Missile-Cup 2019




Aufsichten beim Einschießen der Gewehre für den Wettkampf um den Honest-John-Missile-Cup

Foto: Markus Müller

Der 28. Honest-John-Missile-Cup der RK Unlingen wurde auch in diesem Jahr als Gästeschießen des Sanitätsregiments 3 in Dornstadt ausgetragen. Auf der Standortschießanlage in Ulm/Bollingen stellten sich 47 Mannschaften aus fünf Nationen (Tschechien, Italien, Frankreich, Schweiz und Deutschland) den verschiedenen Herausforderungen. In diesem Jahr galt es im Schießwettbewerb mit den Pistolen P8 und Walther PPQ (Polizeipistole Quick Defence), den Gewehren G36 und G27 sowie der Maschinenpistole MP7 und den Zusatzdisziplinen Handgranatenzielwurf und Waffenkiste den Gesamtsieger zu ermitteln. Wie im letzten Jahr konnten die Kameraden aus Tschechien vom KVZ (Klubu vojáků v záloze, Verein der Soldaten in Reserve) Liberec 1 sich den Titel des Gesamtsiegers sichern und verwiesen die RK Hesborn aus dem Hochsauerland und die Reservisten aus Laupheim auf die Plätze 2 und 3. Der beste Einzelschütze, Podplukovník (Oberstleutnant) Karel Kratky, kam ebenfalls aus den Reihen der KVZ Liberec 1.
Parallel zum Schießwettkampf trugen die Kameraden des SanRgt 3 den Aesculap-Cup aus. Dieser Wettkampf mit dem Schwerpunkt Sanitätsdienst wurde in einer gesonderten Bewertung ermittelt. Die Kameraden Robin Volz, Jonathan Stehle, Georg Stehle und Thomas Knupfer der Kriegerkameradschaft Offingen gewannen diesen Wettbewerb vor den bayrischen Kameraden der RK Aichach und der RK Olching.
Beim Abschlussantreten bedankte sich der Gesamtleitende Leutnant Rainer Fuchs bei allen teilnehmenden Mannschaften und wünschte ihnen eine gute Heimreise. Weiter sprach er allen Helfer und Unterstützer seinen Dank aus. Ohne eine solche Unterstützung könnte eine Veranstaltung in dieser Form nicht durchgeführt werden.

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband