DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Landesgruppe Baden-Württemberg

Neues Ehrenmitglied in der Landesgruppe




Neues Ehrenmitglied: Aus der Hand des Landesvorsitzenden Joachim Fallert (links) erhielt Landesschatzmeister Jürgen Mezger (rechts) die Urkunde

Foto: Johann Michael Bruhn

Die Ehrennadel der Landesgruppe verlieh der Landesvorsitzende Joachim Fallert (links) dem Vorsitzenden der Kreisgruppe SBH Michael Schrader (rechts)

Foto: Johann Michael Bruhn

Bei der erweiterten Landesvorstandssitzung in Friedrichshafen gratulierte der Landesvorsitzende Oberstleutnant d.R. Joachim Fallert dem Landesschatzmeister Stabsfeldwebel d.R. Jürgen Mezger zur Ehrenmitgliedschaft im Reservistenverband und übergab ihm die vom Präsidenten Oberst d.R. Oswin Veith MdB unterzeichnete Urkunde. Jürgen Mezger wurde „wegen seiner hervorragenden Verdienste für den Verband während seiner Amtszeit als Landesschatzmeister der Landesgruppe Baden-Württemberg“ geehrt. Mezger ist nunmehr im zwanzigsten Jahr in diesem Amt.

Erstes Ehrenmitglied in der Landesgruppe wurde 1965 Vizeadmiral a.D. Prof. Friedrich Ruge als Ehrenpräsident, wie auch 2010 Oberst d.R. Ernst-Reinhard Beck. Weitere Ehrenmitglieder des Reservistenverbandes in der Landesgruppe waren Major d.R. Friedbert Grimm, Oberstleutnant d.R. Dr. h.c. Hellmuth Dettinger und Stabsfeldwebel d.R. Kurt Meiser. Während es in den Untergliederungen etliche Ehrenmitglieder gibt, sind es in der Landesgruppe auf Verbandsebene derzeit nur Ernst-Reinhard Beck und Jürgen Mezger.

In der gleichen Landesvorstandssitzung hatte der Landesvorsitzende zuvor Stabsfeldwebel d.R. Michael Schrader die Ehrennadel der Landesgruppe Baden-Württemberg in Gold verliehen. Schrader wurde damit für seine Verdienste als Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Singen und der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg geehrt. Als weiterer Kandidat für eine Ehrenmitgliedschaft reicht dies nicht aus, denn dafür wäre die Ehrennadel in Gold des Reservistenverbandes Voraussetzung.

Verwandte Artikel

Die RK Malstatt-Burbach trauert um ihren Kamerad Rainer Meyer

Rainer Meyer OFw d.R. (10.06.1941 – 26.12.2022) 1961 – 1964 Soldat auf Zeit (Uffz) Topographiebatterie Koblenz; „Falckenstein-Kaserne“ 1966 – 1978...

30.01.2023 Von Text und Foto: Joachim Meyer

Kriegsgräbereinsatz in Frankreich der RK Sehusa

Die Bilder des Einsatzes zu Pflege der Kriegsgräber in Frankreich sind unter dem folgenden Link in der Cloud des Reservistenverbandes...

30.01.2023 Von Jörg Dworatzek

Ehrungen und aktuelle VA-Info

Im Januar wurde Andreas Hackl als langjähriger Vorsitzender der RK Lalling (KSV) mit der Ehrenmedaille des Landeskommandos Bayern ausgezeichnet. 1....

30.01.2023 Von Deggendorf-Straubing-Bogen