Landesgruppe Baden-Württemberg

Volksbund ehrt Sammler

Die zu ehrenden Sammler für die Arbeit des Volksbundes sammelten sich gemäß der Einladung im Festinbau des Residenzschlosses Ludwigsburg

Vor- und Zwischenspiele beim Empfang gestaltete Josef-Viorel Dargus am Cello

Begrüßung durch Staatssekretär Wilfried Klenk vom Innenministerium

Bildautor: Johann Michael Bruhn

Oberst d.R. Ralf Bodamer bei seinem Grußwort als Gespiegelter Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg

Bildautor: Johann Michael Bruhn

Symbolische Schecküberagbe (v.l.): Staatsekretär Wilfried Klenk, Landesvorsitzender Reservistenverband Oberst d.R. Joachim Fallert, Landesvorsitzender Volksbund Guido Wolf MdL und Oberst d.R. Ralf Bodamer

Landesvorsitzender Volksbund Guido Wolf MdL bei seiner Ansprache

Bildautor: Johann Michael Bruhn

Als erste wurde fünf aktive Soldaten nach vorne gebeten

Bildautor: Johann Michael Bruhn

Der Landesgeschäftsführer des Volksbundes Oliver Wasem übergibt die Ehrennadeln zur Weitergabe an die zu Ehrenden

Übergabe der Ehrennadeln

Bildautor: Johann Michael Bruhn

Weil es im Inneren zu eng für ein Gruppenfoto war, verlegte man zum Gruppenfoto in den Innenhof des Residenzschlosses Ludwigsburg, dort haben auch ganze Bataillone Platz

Bildautor: Johann Michael Bruhn

Wie den meisten begegnete der Landesvorsitzende Oberst d.R. Joachim Fallert zum ersten Mal einem Stabskorporal, gratulierte dem Stabskorporal Sven Sebald vom ABC-Abwehr-Bataillon 750 zur Nadel in Silber und ließ sich mit ihm fotografieren

Bildautor: Johann Michael Bruhn

Bei einem Empfang im Residenzschloss Ludwigsburg übergab Oberst d.R. Ralf Bodamer als Vertreter des Kommandeurs Landeskommando Baden-Württemberg den symbolischen Scheck mit den Sammelergebnissen von Soldaten und Reservisten für die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge an den Landesvorsitzenden des Volksbundes Guido Wolf MdL.
Zum Empfang eingeladen hatte der Staatssekretär im Innenministerium Wilfried Klenk, der sich bei seiner Ansprache beim Volksbund für dessen Friedensarbeit bedankte, insbesondere für die Bildungs- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Oberst d.R. Ralf Bodamer zeigte die aktuellen Herausforderungen an die Bundeswehr auf, was von den Soldaten der Bundeswehr vermehrte Anstrengungen in Ausbildung und Übung erfordert. Trotzdem konnte die durch aktive Soldaten und Reservisten der Bundeswehr gesammelte Spendensumme gesteigert werden. Von den 284.380,- € kamen 57 % aus den Sammelbüchsen der Reservisten.
Der Landesvorsitzende des Volksbundes Guido Wolf MdL dankte Staatssekretär Wilfried Klenk für die Einladung und Durchführung des Empfangs und dankte den Soldaten und Reservisten für ihre ehrenamtliche Leistung, welche die Sammlungen für die Arbeit des Volksbundes erst ermöglichten.
Hauptredner nach Vortragszeit war Oberstleutnant a.D. Christoph Schwarz, der Bundeswehrbeauftragte des Volksbunds in Baden-Württemberg, denn er nannte in seinen Laudationes nicht nur für jeden der 33 Geehrten Dienstgrad, Name und Einheit oder Reservistenkameradschaft sowie die Auszeichnung, sondern beschrieb auch die jeweiligen Sammelaktionen. Bei Stabsfeldwebel d.R. Rüdiger Scholz von der RK Heidenheim nannte Christoph Schwarz als Besonderheit, dass der seit 1968 fleißige Sammler schon fast alle Ehrungen des Volksbundes erhalten habe. Mit der Ehrennadel in Weißgold konnte das Problem dieses Mal noch gelöst werden.

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024