DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Bad Cannstatt-Untertürkheim

„Wir über uns“ – das ist eine Frage des Selbstverständnisses.

Die RK  Bad Cannstatt – Untertürkheim ist die älteste der Stuttgarter Reservistenkameradschaften und feierte 2012 ihr 50-jähriges Bestehen. Unsere Mitglieder kommen aus allen drei Teilstreitkräften, bilden einen bunten Querschnitt durch alle Truppengattungen und sind im Alter zwischen 25 und 75 Jahren.

Wir verstehen uns als eine „aktive“ RK, d. h. wir bieten ein buntes und interessantes Programm an, das jedem etwas bietet und bei dem sich jeder einbringen kann und auch soll. Wer eine „Stammtischbruderschaft“ sucht ist bei uns falsch. Kameradschaft gehört dazu, auch mal ein Glas Bier in froher Runde, dies kann aber nicht der einzige Sinn und Inhalt eines Kameradschaftsabends sein. Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Offiziersheim der Theodor Heuss Kaserne in Stuttgart (sofern kein anderer Treffpunkt ausgeschrieben ist. Siehe Termine).

Wir nehmen an Wettkämpfen und Übungen teil, wobei bei uns der Weiterbildungsgedanke und der Spaß an der Sache wesentlich wichtiger ist, als der Ehrgeiz zu gewinnen, was allerdings auch nicht heißen soll, dass wir nicht mit dem Ziel an den Start gehen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Diese sind vollkommen freiwillig, und beschränken sich auf wenige Tage im Jahr.

Der engagierte Vorstand ist verhältnismäßig jung besetzt  und ebenso ein Querschnitt durch alle Dienstgradgruppen, vom Mannschaftsdienstgrad bis zum Stabsoffizier.

Warum als Reservist aktiv sein?

  • Weil die Zeit beim Bund doch irgendwie Spaß gemacht hat?
  • Weil man mal wieder Kameradschaft erleben will?
  • Weil man einfach mal wieder in Erinnerungen schwelgen möchte?
  • Weil man sicherheitspolitisch interessiert ist?
  • Weil man Erfahrungen mit anderen teilen möchte?
  • Weil man mal was anderes machen möchte?

Jeder ist willkommen – auch wenn man nur einmal schnuppern möchte.

–>  Wenn wir dein Interesse geweckt haben kannst du ganz unverbindlich mit uns Kontakt aufnehmen (Direkt per Mail an unseren RK-Vorsitzenden).

Wir freuen uns über jeden interessierten und engagierten Neuzugang ! 🙂

 

 

Aktuelles
Die Reserve

Jahresrückblick 2019

Das RK-Jahr hatte, wie die Jahre zuvor, neben einem sehr breit gefächerten Jahresprogramm, einige Höhepunkte die es besonders hervorzuheben gilt:...

19.02.2020 Von AB

Neue Internetpräsenz

Die Internetpräsenz des Verbandes wurde aktualisiert. Zur Zeit arbeiten wir an neuen Artikeln, wir bitten um etwas Geduld! Die Termine...

05.06.2019 Von SP
Allgemein

Rückblick auf das Jahr 2018

Unsere Highlights des Jahres 2018 Wahl des Vorstandes Turnusmäßig wurde unser neuer RK-Vorstand gewählt (bzw. bestätigt). Reservistenwettkampf „Uhu 2018“ Beim...

05.06.2019 Von SP
Termine
06.09.2022 1900 - 2100 Stuttgart

Geländebesprechung
Veranstalter: Bad Cannstatt-Untertürkheim

24.09.2022 0700 - 1700 Dornstadt

DVag Wertungsschießen
Veranstalter: Mittlerer Neckar

01.10.2022 0930 - 1600 Stuttgart

SiPol-Infoveranstaltung der Kreisgruppe
Hans-Rüdiger-Wolff-Gedächtnisveranstaltung
Veranstalter: Mittlerer Neckar