DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Bühl

Besuch der Kaiser Wilhelm Festung im Elsaß

Am 20.09.2010 unternahmen 6 Kameraden einen Ausflug zu der Kaiser Wilhelm Festung bei Mutzig im Elsaß(Frankreich).

Am 20.09.2010 unternahmen 6 Kameraden einen Ausflug zu der Kaiser Wilhelm Festung bei Mutzig im Elsaß(Frankreich).

 

 

Es handelt sich um ein Festungsbauwerk, welches noch im 19 Jahrhundert mit der Errichtung begonnen wurde und erst Anfang des 20. Jahrundert fertig gestellt wurde. Durch Kaiser Wilhelm II in Auftrag gegeben, sollte es bei einem bevorstehenden französischen Angriff auf Deutschland das Tal gegen den anrückenden Feind verteidigen. Zu jener Zeit der Errichtung war es das modernste Festungsbauwerk der Welt, welches sogar mit Strom versorgt wurde.
Als jedoch während des ersten Weltkrieges zunhemend mehr LKW ´s und Panzer aufkamen, verlor das Bollwerk zunehmends mehr an Bedeutung, da der Feind in der Lage war, auch Truppen durch unwegiges Gelände zu führen.
Obwohl nur etwa 200 Schuss zu Beginn des ersten Weltkrieges aus allen Rohren verschossen wurden, hatte es trotzdem seine Wirkung noch erreicht. Den Franzosen wurde ein Weitermarsch in das südliche Rheintal verwehrt und somit erreichte das Bollwerk seinen Nutzen.
Eine riesige Bunkeranlage welche einen Ausflug wirklich Wert ist.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

38.IMM rund um das Schloss Rheydt

Heute am 01. Oktober finden in Mönchengladbach die jährlichen Militärmeisterschaften, kurz IMM statt. Genauer ist es der 38. IMM rund...

01.10.2022 Von EH - Vors. RK Dor

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak