DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Dewangen

Verband

Fahnenweihe der RK-Dewangen

Am Sonntag den, 06. Juni 2004 trafen sich die Kameraden der RK-Dewangen zur Weihe ihrer Standarte in der katholischen Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ in Dewangen. Fahnenabordnungen der Schützenkameradschaft Dewangen, des Liederkranz Dewangen, des Liederkranz Reichenbach sowie eine Abordnung der RK-Heidenheim nahmen an dieser Feierlichkeit teil. Nach der Eucharistiefeier nahm Pfarrer Wahl die Weihe der Standarte vor.

Im Gründungsjahr 1975 übernahm die Reservistenkameradschaft Dewangen die alte Standarte der Reitergruppe Dewangen und Forst. Die Standarte war aus der alten Fahne des Krieger -und Veteranenvereins Dewangen herausgetrennt. Der damalige Bürgermeister Franz Handschuh hatte die Reservisten auf die Standarte aufmerksam gemacht. Also wurden alle alten Mitglieder der damaligen Reitergruppe in Dewangen und Forst gefragt, ob sie die Standarte den Reservisten überlassen würden. Zum damaligen Zeitpunkt, gab es in Dewangen und Forst keine Pferde so waren alle Mitglieder der Reitergruppe einverstanden und überließen der RK Dewangen die Standarte. 1975 zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins Dewangen wurde die Standarte beim Festzug zum ersten Mal mitgeführt.

Mina Abele hat die Standarte 1985 zum 10-jährigen Jubiläum in feinster Handarbeit ausgebessert. Trotz Ihrer großen Mühe war der Verfall der Stickerei und des Fahnentuches nicht aufzuhalten. So war man gezwungen die Standarte professionell restaurieren zu lassen.

Gleichzeitig wurde die Rückseite neu gestaltet. Für den kleinen Verein eine große finanzielle Ausgabe. Die alte restaurierte Motivseite mit Sankt Georg und die neue Seite mit dem Wappen der Reservistenkameradschaft Dewangen und dem Wappen der Gemeinde Dewangen.

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Zivile Karrieremesse für technische Berufe

Die Bundeswehr (BAPersBw II) veranstaltet am 7. und 8. Mai 2021 die nächste Onlinemesse unter dem Titel „Zivile Karrieremesse Ausrüstung...

19.04.2021 Von Redaktion / spe

Sicherheitspolitischer Vortrag am 03.05.2021

Die Bezirksgruppe Düsseldorf führt die neue Veranstaltungsreihe in der Sicherheitspolitik mit den verschiedenden Themen an 03.05.2021 weiter. Auch dieser Vortrag,...

19.04.2021 Von Red.