DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Filder

Herzlich willkommen auf der Seite der RK Filder! Unsere aktuellen Termine finden Sie im Bereich ANGEBOTE.

Wir sind eine Untergliederung im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw). In den über 50 Jahren unseres Bestehens sind wir zu einer der aktivsten Reservistenkameradschaften in der Kreisgruppe Mittler Neckar und im Landesverband Baden-Württemberg herangewachsen. Derzeit zählen 107 Mitglieder zu unserer Reservistenkameradschaft.

Für die Repräsentation nach außen ist auch unsere Wettkampfgruppe zuständig, an der eben diese Aktivität gemessen wird. Wettkampf-Teilnahmen wie zum Beispiel am UHU im Raum Stuttgart, am Ertinger Infanterietag, am Drei-Länder-Zweitage-Marsch in Freyung, an den Klettgauer Marschtagen, an Landesreservistenmeisterschaften, an den Deutschen Reservistenmeisterschaften, und und und … zeigen ein deutliches Bild. In regelmäßigen Abständen finden solche sogenannten Vielseitigkeitswettkämpfe statt.

Doch natürlich gehört zum Vereinsleben auch das Pflegen der Kameradschaft. Zu diesem Zweck treffen wir uns normalerweise an jedem ersten Donnerstag des Monats, in der Regel um 20.00 Uhr, in unserem Vereinsheim in der La Souterrainer Str. 11 in Filderstadt-Bernhausen.

Zwischendurch finden auch immer wieder weitere Unternehmungen statt, welche RK-intern organisiert und durchgeführt werden. Jahresausflug mit der Familie, Pokalschießen und Kegeln sind bereits eine beliebte Tradition bei uns.

Die herausragende Arbeit der RK Filder wurde mittlerweile auch von der Landesgruppe Baden-Württemberg honoriert. So wurden wir zur Reservistenkameradschaft des Jahres 2015 ausgezeichnet. Ferner wurde unser derzeitiger Kassenwart Oberstleutnant Gernot Gaiser zum Reservist des Jahres des Landes im Jahr 2017 ernannt. Und damit nicht genug: die RK Filder wurde von der Kreisgruppe Mittlerer Neckar zur Reservistenklameradschaft des Kreises für das Jahr 2019 geehrt.

Und noch ein Hinweis: Die aktuellsten Infos und Termine werden auch in den Amtsblättern von Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen, Steinenbronn und Waldenbuch veröffentlicht. Man findet uns im Vereinsteil.

Wir hoffen, ihnen mit unseren Seiten einen kleinen Einblick in unser RK-Leben zu geben und wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage. Selbstverständlich würde es uns umso mehr freuen, Sie einmal persönlich zu einem unserer RK-Abende begrüßen zu dürfen. Hier können Sie hautnah einen Eindruck von uns gewinnen.

Aktuelles

RK-Ausflug am 18.09.2022

Am 18. September 2022 startete die RK Filder früh morgens mit einem Reisebus zum Ausflug. Station eins war das Alte...

19.09.2022 Von sz

Oberfeldwebel d. R. Holger Anderseck verstorben

Mit Bestürzung haben wir vom Tode unseres Mitgliedes, Oberfeldwebel der Reserve Holger Anderseck erfahren, der mit nur 72 Jahren verstorben...

04.09.2022 Von sz

Tagung erweiterter Kreisvorstand

Der erweiterte Kreisvorstand Mittlerer Neckar des Reservistenverbandes tagte in den neuen Vereinsräumen der Reservistenkameradschaft Filder in Bernhausen. Als gute Gastgeber...

02.07.2022 Von sz
Termine
01.10.2022 0930 - 1600 Stuttgart

SiPol-Infoveranstaltung der Kreisgruppe
Hans-Rüdiger-Wolff-Gedächtnisveranstaltung
Veranstalter: Mittlerer Neckar

06.10.2022 1930 - 2200 Filderstadt

Vortrag
Veranstalter: Filder

15.10.2022 1800 - 2300 Aspach

Jubiläum 60 Jahre Kreisgruppe MN
Veranstalter: Mittlerer Neckar