DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Filder

50 Jahre Reservistenkameradschaft Filder




smart

Am 25.09.2021 fand in der Gaststätte Hasenheim in Filderstadt-Bonlanden die Jubiläumsveranstaltung der RK Filder zum 50-jährigen Bestehen statt. Diese musste coronabedingt vom letzten Jahr auf dieses Jahr verschoben werden.

Die RK Filder wurde im Jahr 1970 als Nachfolger der aufgelösten RK Neuhausen / Filder gegründet, damals noch unter dem Namen RK Bernhausen. Im Zuge der Gemeindereform änderte man 1975 den Namen in RK Filder. 

Unter den Ehrengästen konnte auch der Oberbürgermeister der Stadt Filderstadt, Herr Traub begrüßt werden, der auch selbst bei der Bundeswehr gedient hatte.

Ein wichtiger Punkt war die Ehrung verdienter Mitglieder. So konnten viele Anwesende für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden, allen voran der HptGefr RUA Rudolf Stock als Gründungsmitglied der RK für 50 Jahre. Die Ehrennadel des Reservistenverbandes in bronze wurde verliehen an unseren Koch, StUffz Marcel Löchner. Für seine hervorragende und engagierte Arbeit als Vorsitzender der RK Filder wurde StGefr d.R. Rainer Reitz mit der Ehrennadel der Landesgruppe in Silber ausgezeichnet. Die selbe Auszeichnung erhielt der HptGefr RUA Bernd Schweizer für seine ausgezeichnete Arbeit als Internetbeauftragter.

Nach diesen „offiziellen“ Punkten durften sich die Teilnehmer am Grillbuffet von Kamerad Löchner stärken. Es konnten an diesem Nachmittag / Abend noch viele gute Gespräche geführt werden (gai).

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König