DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Filder

50 Jahre Reservistenkameradschaft Filder




smart

Am 25.09.2021 fand in der Gaststätte Hasenheim in Filderstadt-Bonlanden die Jubiläumsveranstaltung der RK Filder zum 50-jährigen Bestehen statt. Diese musste coronabedingt vom letzten Jahr auf dieses Jahr verschoben werden.

Die RK Filder wurde im Jahr 1970 als Nachfolger der aufgelösten RK Neuhausen / Filder gegründet, damals noch unter dem Namen RK Bernhausen. Im Zuge der Gemeindereform änderte man 1975 den Namen in RK Filder. 

Unter den Ehrengästen konnte auch der Oberbürgermeister der Stadt Filderstadt, Herr Traub begrüßt werden, der auch selbst bei der Bundeswehr gedient hatte.

Ein wichtiger Punkt war die Ehrung verdienter Mitglieder. So konnten viele Anwesende für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden, allen voran der HptGefr RUA Rudolf Stock als Gründungsmitglied der RK für 50 Jahre. Die Ehrennadel des Reservistenverbandes in bronze wurde verliehen an unseren Koch, StUffz Marcel Löchner. Für seine hervorragende und engagierte Arbeit als Vorsitzender der RK Filder wurde StGefr d.R. Rainer Reitz mit der Ehrennadel der Landesgruppe in Silber ausgezeichnet. Die selbe Auszeichnung erhielt der HptGefr RUA Bernd Schweizer für seine ausgezeichnete Arbeit als Internetbeauftragter.

Nach diesen „offiziellen“ Punkten durften sich die Teilnehmer am Grillbuffet von Kamerad Löchner stärken. Es konnten an diesem Nachmittag / Abend noch viele gute Gespräche geführt werden (gai).

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT
Aus den Ländern

3-Tage-Programm auf der militärischen Meile beim Hafengeburtstag Hamburg.

Die Landesgruppe Hamburg nahm am diesjährigen Hamburger Hafengeburtstag teil und stand drei Tage auf der Überseebrücke für interessierte Bürger, Soldaten...

30.09.2022 Von Mirko Klisch
Psycho-Soziale Kameradenhilfe

Der 5./6. Fachkongress PTBS in Hamburg

Vom 23. bis zum 24. September fand in Hamburg der 5./6. Kongress „Verwundungen an Leib und Seele“ des Reservistenverbandes statt....

30.09.2022 Von Klisch