DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Filder

Familienausflug RK-Filder 2018




Unter der Organisation der Kameraden Manfred Kreß und Markus Rißbeck fand am 15. September der diesjährige Familienausflug unserer RK statt. Früh um 7:00 Uhr ging es am Wanderparkplatz in Echterdingen mit dem Bus in Richtung Pfalz los.

Unser erster Halt war die Burgruine Drachenfels bei Busenberg. Dort gab es zunächst ein ausgiebiges Vesper, bevor die Burgruine bestiegen wurde. Leider waren seit der Erkundung durch die Organisatoren die oberen zwei Ebenen gesperrt worden, so dass wir nur einen Teil der schönen Aussicht genießen konnten.

Daraufhin besichtigten wir den Ehrenfriedhof in Dahn. Ein beeindruckender Ort, der den Besucher zum Nachdenken zwingt. In Dahn verbrachten wir auch unsere Mittagspause, bevor wir mit unserem Bus wieder auf den Weg machten. Ein Teil der Gruppe verbrachte den Nachmittag im Felsenbad in Dahn, der Rest fuhr mit dem Bus in Richtung französischer Grenze.

Das Ziel war die Bunkerfestung Schoenenbourg, Teil der Maginot-Linie. Wir erhielten eine äußerst interessante Führung durch das Bauwerk und hätten hier sicher noch Stunden verbringen können. Leider warteten aber unsere Kameraden im Schwimmbad auf Abholung und auch der Busfahrer war durch seine Lenkzeiten eingeschränkt, so dass wir wieder gen Heimat aufbrechen mussten.

Gegen 20:30 Uhr trafen wir wieder am Wanderparkplatz ein.

Verwandte Artikel

Sipol Exkursion Overloon

  Die Kreisgruppe Düsseldorf und Bergisch Land führte unter der Leitung der RK Ratingen eine Sicherheitspolitische Exkursion in das niederländische...

04.10.2022 Von Rolf Patzke
Sicherheitspolitische Arbeit

Nächstes Ziel Kaukasus? Russland und seine südlichen Nachbarn

Die russische Invasion der Ukraine im Februar 2022 hat die sicherheitspolitische Lage in Europa erschüttert. Die Blicke der NATO und...

04.10.2022 Von Julius Vellenzer
Sicherheitspolitische Arbeit

Äthiopien – Völkermord im UN-Land?

Hunderttausende Tote, mindestens zwei Millionen Vertriebene: Das ist die grausame Bilanz des Bürgerkrieges in Äthiopien bis jetzt. Seit fast zwei...

04.10.2022 Von Roland von Kintzel