DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Filder

RK-Ausflug am 18.09.2022




Altes Lager

Schulhaus Gruorn

Stephanuskirche Gruorn

Am 18. September 2022 startete die RK Filder früh morgens mit einem Reisebus zum Ausflug. Station eins war das Alte Lager in Münsingen. Dort gab es interessante Informationen zur Geschichte des Lagers, des Truppenübungsplatzes, des Dorfes Gruorn und zur Bundeswehr und den französischen Streitkräften. Weiter ging es dann auf den ehemaligen Truppenübungsplatz. Nach der Besichtigung der Ausstellung im Schulhaus von Gruorn erfolgte dort das Mittagessen. Abschluss des Aufenthaltes war eine Führung in der Stepanuskirche von Gruorn. Das Dorf musste vor dem Zweiten Weltkrieg wegen der Erweiterung des Truppenübungsplatzes geräumt werden. Im Anschluss daran erfolgte die Rückverlegung ins Alte Lager. Nach etwas Zeit zur freien Verfügung gab es Abendessen in der Gaststätte Schützen.

Ein herzlicher Dank geht an Gernot Gaiser und Michael Leibing mit Ehefrauen für die Organisation und die Bewirtung!

Verwandte Artikel

Der Weltraum hat keine Flugsicherung

Erste Gatower Gespräche über Sicherheit im All SiPol Veranstaltung der Berliner LG zum Thema Cyber and Space Security Nachdem der...

05.10.2022 Von Olaf Wendelstorf

Renneroder Reservisten ausgezeichnet

Landesmedaille in Gold für Fw d.R. Bernward Gros Nach wie vor spielt das Thema Corona in vielen Veranstaltungskalendern der Vereine...

05.10.2022 Von Stefan Hilpisch
Die Reserve

Frau Leutnant bezwingt den Kletterturm

Internationaler Militärwettkampf drohte zeitweise zur „Schlammschlacht am Schloss“ zu werden Die weiße Armbinde mit der Startnummer 26 beim Internationalen Mönchengladbacher...

05.10.2022 Von Helmut Michelis