DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Filder

Sanitätsausbildung im Grünen




Der letzte Kameradschaftsabend am Donnerstag, dem 02. Juni 2016, fand nicht wie gewohnt in unserem RK-Heim in Sielmingen, sondern im Bereich der Gartenanlagen Hohlweg, nähe des Waldheims, in Stetten statt.  Hier haben wir im Garten unseres Kameraden Michael Harm eine Sanitätsausbildung durchgeführt.

Zu Beginn der Veranstaltung führte Oberstabsfeldwebel der Reserve Heinz Hertler in einem kurzen aber sehr informativen Theorieblock eine Auffrischung zum Thema Verbrennungen und Verbrühungen durch, ehe er anschließend in praktischen Übungen die Erstversorgung von Brandwunden üben ließ.

Nach dem Thema der thermischen Schädigungen stellte Oberstabsfeldwebel der Reserve Heinz Hertler noch verschiedenen Möglichkeiten zur Blutstillung vor.

Unterstützt wurde er hierbei von Oberstleutnant Gernot Gaiser, der die Anwendung von Tourniquets, einer Staubinde die bei stark blutenden, lebensbedrohlichen Wunden an Armen oder Beinen ein schnelles Abbinden ermöglicht, vorführte und die Teilnehmer auch in praktischen Übungen anleitete, dieses Hilfsmittel selbst anzuwenden.

Nach dem Ausbildungsteil wurde am Lagerfeuer gemeinsam gegrillt und die Kameradschaft gepflegt.

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Suchen und Retten am Watzmann

Bad Reichenhall, 5. Dezember 2022 Suchen und Retten am Watzmann Berchtesgaden / Bad Reichenhall. Flink und zielstrebig knattert die kleine...

05.12.2022 Von Gebirgsjägerbataillon 231
Verband

Eröffnung der neuen Geschäftsstelle in Weilburg an der Lahn

Weilburg – „Was lange währt, wird endlich gut!“ Mit diesen Worten begrüßte der Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau d, Sascha Buschky,...

05.12.2022 Von stb

Schulung der Internetbeauftragten.

Am 04.12.2022 trafen sich die Internetbeauftragten der Kreisgruppe Hildesheim zur jährlichen Weiterbildung in den Räumlichkeiten des Kreissportbundes in Hildesheim ....

05.12.2022 Von Wolfgang Gehrmann / Bilder: Eckehard Salig