Reservistenkameradschaft Filder

Tag der Bundeswehr 2016 in Stetten am kalten Markt

Am 11.06.2016 feierte die Bundeswehr an 15 Standorten in Deutschland zum zweiten Mal den Tag der Bundeswehr.

Verteilt über die gesamte Republik öffneten hierzu Standorte ihre Kasernentore um die Technik und Fähigkeiten der Bundeswehr darzustellen, die Streitkräfte als interessanten Arbeitgeber zu präsentieren sowie als Parlamentsarmee einen Kontakt und Dialog zur Bevölkerung herzustellen.

In Baden-Württemberg fand die diesjährige Veranstaltung in Stetten am kalten Markt statt. Neben einem umfassenden Rahmenprogramm wurden statische Ausstellungen von militärischem Großgerät und dynamische Vorführungen verschiedener Waffensysteme angeboten.

Unter anderem konnten die Besucher interessante Vorführungen des Artilleriebataillon 295, des Zentralen Sanitätsdienstes, der Pionierkompanie 550 sowie der Schule für ABC Abwehr betrachten.

Des Weiteren gab es eine umfangreiche Ausstellunge von Fahrzeugen und Einsatzmitteln. Die Besucher konnten beispielsweise Kampfpanzer Leopard 2 A6, die Panzerhaubitze 2000, Eagle IV, zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge, darunter auch Flugfeldlöschfahrzeuge, die Drohne KZO (Kleinfluggerät Zielortung), Transportpanzer Fuchs in verschiedenen Ausbaustufen sowie Schützenpanzer Marder besichtigen.

Des Weiteren wurden auch die Handfeuerwaffen der Bundeswehr, wie beispielsweise das Gewehr G36, die Maschinenpistole MP7 und die Pistole P8, aber auch seltenere Systeme wie das Scharfschützengewehr G22 ausgestellt.

Zur Unterhaltung der Besucher spielte der Reservistenmusikzug 28, bei dem auch Oberstleutnant Gernot Gaiser mitwirkt.

Dieser interessante und nicht alltäglichen Einblick in den Standort Stetten am kalten Markt und die Ressourcen der aktiven Truppe lockte auch zahlreiche Kameraden der Reservistenkameradschaft Filder als Besucher an.

ZU GAST IN WESEL ZUM DREITÄGIGEN INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK 21. BIS 23. OKTOBER 2022 – EINE VERANSTALTUNG DES LANDESKOMMANDO NRW – AUSGEFÜHRT DURCH DIE KREISGRUPPE RHEIN – RUHR – Letzter TEIL 8

…. Nachdem sich die Kameraden vom nächtlichen Kampfeinsatz ein wenig erholt haben, erfolgt eine Ansage unseres Gesamtleitenden. Mit Ausschalten des...

02.12.2022 Von Frank Wiatrak

ZUR BEACHTUNG! LOKALITÄT DER RK MÜNSTER KAMERADSCHAFTSABENDE ÄNDERT SICH AB JANUAR 2023 FÜR ZUNÄCHST 3 MONATE