DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Filder

Tag der Bundeswehr 2016 in Stetten am kalten Markt




Am 11.06.2016 feierte die Bundeswehr an 15 Standorten in Deutschland zum zweiten Mal den Tag der Bundeswehr.

Verteilt über die gesamte Republik öffneten hierzu Standorte ihre Kasernentore um die Technik und Fähigkeiten der Bundeswehr darzustellen, die Streitkräfte als interessanten Arbeitgeber zu präsentieren sowie als Parlamentsarmee einen Kontakt und Dialog zur Bevölkerung herzustellen.

In Baden-Württemberg fand die diesjährige Veranstaltung in Stetten am kalten Markt statt. Neben einem umfassenden Rahmenprogramm wurden statische Ausstellungen von militärischem Großgerät und dynamische Vorführungen verschiedener Waffensysteme angeboten.

Unter anderem konnten die Besucher interessante Vorführungen des Artilleriebataillon 295, des Zentralen Sanitätsdienstes, der Pionierkompanie 550 sowie der Schule für ABC Abwehr betrachten.

Des Weiteren gab es eine umfangreiche Ausstellunge von Fahrzeugen und Einsatzmitteln. Die Besucher konnten beispielsweise Kampfpanzer Leopard 2 A6, die Panzerhaubitze 2000, Eagle IV, zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge, darunter auch Flugfeldlöschfahrzeuge, die Drohne KZO (Kleinfluggerät Zielortung), Transportpanzer Fuchs in verschiedenen Ausbaustufen sowie Schützenpanzer Marder besichtigen.

Des Weiteren wurden auch die Handfeuerwaffen der Bundeswehr, wie beispielsweise das Gewehr G36, die Maschinenpistole MP7 und die Pistole P8, aber auch seltenere Systeme wie das Scharfschützengewehr G22 ausgestellt.

Zur Unterhaltung der Besucher spielte der Reservistenmusikzug 28, bei dem auch Oberstleutnant Gernot Gaiser mitwirkt.

Dieser interessante und nicht alltäglichen Einblick in den Standort Stetten am kalten Markt und die Ressourcen der aktiven Truppe lockte auch zahlreiche Kameraden der Reservistenkameradschaft Filder als Besucher an.

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge