DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Kreisgruppe Franken

Triathlon-Schießen in Bad Mergentheim




Die Gewinner im Triathlonschießen und interne Wanderpokale der Reservistenkameradschaft Bad Mergentheim

Bildautor: Thomas Hügen

Seit Jahren führt die Reservistenkameradschaft (RK) Bad Mergentheim nun schon das zu ihrer Tradition gewordene Pokal-Schießen durch. Anfangs als Schwarzpulver- und seit vier Jahren als Triathlon-Schießen. Diese Veranstaltung ist nicht nur als Leistungsvergleich zu sehen, sondern dient zugleich auch als Austausch zwischen den verschiedenen RK´s.

Auch diesmal, 23. November 2019, folgten der Einladung Kameraden aus Bad Wimpfen, Heilbronn, Mergentheim und Schrozberg. Auf dem Programm standen die Disziplinen Armbrust, Luftgewehr und Kleinkalibergewehr. Insgesamt gingen 27 Teilnehmer in 33 Rennen an die Stände. Jeder Schütze versuchte durch eine ruhige Hand und ein scharfes Auge die höchstmögliche Ringzahl (Punkte) zu erzielen. Im Endergebnis wurden alle drei Disziplinen zusammengezählt und so der Gesamtsieger ermittelt. Zeitgleich ermittelten die Mergentheimer Reservisten die Sieger unter den verschiedenen, kameradschaftsinternen Wanderpokale.

Auch dieses Jahr lagen die Ergebnisse teilweise sehr eng beieinander, so dass oft nur ein Punkt zwischen dem ersten und zweiten Platz lagen.

Am Ende sahen die Ergebnisse wie folgt aus:

Im Triathlon Wettkampf standen gleich 2 Kandidaten mit jeweils 128 Punkten an der Spitze. Hier konnte sich Hans Peter von der RK Bad Wimpfen behaupten, da er im Luftgewehrschießen die bessere Punktzahl erreichte und so vor Ulf Günter aus Bad Mergentheim den 1. Platz belegte. Platz 3 ging an Walter Glenk aus Schrozberg.

Beim Herrenwanderpokal der RK Bad Mergentheim, ermittelt mit dem Luftgewehr, konnte sich Bernd Rosowitsch den 1. Platz, wiederum vor Ulf Günter, sichern. Sieger des Wanderpokals „Hettenbach Gewehr“ wurde Volker Mühlhan mit 10 Ringen, gefolgt von Thomas Hügen und Ulf Günter, jeweils mit 9 Ringen. Beim Wirsching Wanderpokal wurde es noch einmal spannend, da zwei Kameraden je einen 10er schossen. Hier entschied das Stechen, welches Manfred Hanke für sich entscheiden konnte und somit den Pokal mit nach Hause nehmen durfte.

Für ausreichend Austausch blieb trotz allem genügend Zeit. So erfuhr man aus erster Hand Neuigkeiten aus den befreundeten RK´s. Eine gelungene Veranstaltung für die Mergentheimer RK, die nächstes Jahr bestimmt neue Herausforderungen bereitstellt.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König