DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Obrigheim

Ehrung verdienter Mitglieder 2012




Ehrung verdienter langjähriger Mitglieder

Feierlicher Ehrungsabend der Obrigheimer Reservisten

(hdt) Wilfried Eckart und Klaus Heinrich für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Es ist erst ein knappes Jahr her,dass der Reservistenverbandder Deutschen Bundeswehr seine Gründung vor 50 Jahren feierte. Da ist es schon etwas Außergewöhnliches, wenn man im Kreisverband der Reservisten gleich zwei fünfzigjährige Mitglieder ehren kann.Zu diesem besonderen Anlass hatte die RK – Obrigheim in den „Wilden Mann“zu einem Ehrungsabend eingeladen.

Der Kreisverband war durch den stv. Vorsitzenden Gerd Teßmer vertreten. Der 1. Vorsitzende der Obrigheimer Reservisten Bernd Knaus konnte dazu zahlreiche Mitglieder mit ihren Angehörigen willkommen heißen. Er gab einen Rückblick über fünf Jahrzehnte Reservistenarbeit und wies darauf hin, dass die RK Obrigheim zu den ältesten Kameradschaften im Land gehöre. Sein Rückblick umfasste zahlreiche Höhepunkte der Obrigheimer Reservisten, zu denen mehrere für den Kreisverband ausgerichtete Militärische Vergleichskämpfe und das alljährliche Schlauchboot-Rennen auf dem Neckar gehörten. Dies alles sei aber nur möglich gewesen, weil es immer genügend Kameraden gegeben habe, die bereit waren im Heimatschutz und in der örtlichen Gruppierung sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Er dankte im Namen des Vorstands allen langjährigen Mitgliedern für ihr Engagement. Dieses Engagement hob auch der stv. Kreisvorsitzende Gerd Teßmer heraus, als er auf die zu Ehrenden näher einging. Die Obrigheimer Reservisten seien im Kreisverband mit ihren eigenen Aktivitäten und der Beteiligung an Kreisveranstaltungen nicht wegzudenken. Teßmer ging auch noch auf die seit über zehn Jahren bestehende Partnerschaft mit Reservisten aus Slowenien ein. Regelmäßige Besuche in Krsko (Slowenien) und Gegenbesuche in Obrigheim hätten persönliche Freundschaften und völkerverbindende Kontakte entstehen lassen, die alljährlich gepflegt und vertieft würden. Teßmer dankte auch den Ehefrauen der Reservisten, die zu dem Einsatz in Uniform ihrer Männer stünden. Dieses sei erwähnens- und dankenswert und habe auch für die Friedenssicherung in den Jahren der verfeindeten Blöcke wertvolle Dienste geleistet.

Anschließend nahmen Gerd Teßmer und Bernd Knaus die Ehrung verdienter Mitglieder vor. Seit 15 Jahre gehören Peter Ernst und Sven Geier der RK an; auf 20 Jahre Mitgliedschaft
können Horst Moltz und Manfred Ehrfeld zurückblicken. Für 25 Jahre wurde Dieter Grimm geehrt und Werner Gölz für 35 Jahre. Für 40 Jahre erhielten Rudi Schick und Karl Hahn die Ehrennadel und Urkunde des Verbandes. Als „Mitglieder der ersten Stunde“ würdigte Gerd Teßmer die beiden Gründungsmitglieder Klaus Heinrich und Wilfried Eckart, die 50 Jahre dem Verband und ihrer RK die Treue hielten.

Mit einem Film über vergangene RK-Aktionen wurde zum gemütlichen Teil übergeleitet.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König