Kreisgruppe Ostwürttemberg/Alb-Donau

Militärische Aus- und Weiterbildung

Auffrischung Einsatzersthelfer




Foto: Gerd Höflacher

Foto: Gerd Höflacher

Foto: Gerd Höflacher

Ausbildung

Von den Kreisgruppen Ostwürttemberg/Alb-Donau und Mittlerer Neckar wurde ein Auffrischungskurs zum Behalt des Status „Einsatz-Ersthelfer Alpha“ angeboten. Diese Offerte nahmen 17 Reservisten war.

In bewährter Manier leitete Sanitätsfeldwebel und Hauptfeldwebel (HptFw) d.R. Holger Klöpfer die Ausbildung.

Klöpfer ist ausgebildeter Anästhesie-Fachpfleger und ließ auch Erfahrungen aus seinem KFOR-Einsatz in den Unterricht einfließen.

Die praktische und theoretische Ausbildung führte HptFw Klöpfer interessant und kurzweilig aus.

Absicherungs- und Erstmaßnahmen am Unfallort, Handhabung von Tourniquet und Israeli-Bandage, Body-Check und Wundversorgung, Herz-Lungen-Wiederbelebung und stabile Seitenlage wurden von ihm vorgestellt und vorgeführt, und anschließend von den Teilnehmern geübt.

Aber auch das Wissen bezüglich Krankheitsverhütung und Hygiene, die Behandlung von Augenver-letzungen, das Vorgehen bei Amputaten, sowie das Verhalten bei Schockpatienten, Erfrierungen und Hitzeschäden wurden verständlich aufgefrischt und ergänzt.

Immer wieder unterlegte der Ausbilder seine Ausführungen mit praktischen und anschaulichen Beispielen, wodurch die Auffrischung mit gutem Erfolg umgesetzt werden konnten.

Verwandte Artikel

Ehrung für langjährige treue Mitgliedschaft

Landesvorsitzender vergibt Auszeichnungen für Jahrzehnte der Mitgliedschaft   Geehrt wurden im Rahmen der Kreisdelegiertenversammlung der Kreisgruppe Holstein-Süd für 40 Jahre ...

17.06.2019 Von J.Sievert
Aus der Truppe

Wie komme ich an mein Veteranenabzeichen?

Beim Tag der Bundeswehr hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die ersten Veteranenabzeichen verliehen – wir berichteten. Stellvertretend für Millionen...

17.06.2019 Von Redaktion / spe

Die Delegiertenversammlung der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen haben gewählt!

Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen im Reservistenverband wählte auf der Delegiertenversammlung in Münster einen neuen Landesvorstand. Nach der einleitenden Begrüßung durch den...

17.06.2019 Von Ulrich Kellner