DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Ostwürttemberg/Alb-Donau

Verband

Kameraden aus Aalen erneuerten die Toranlage auf dem Soldatenfriedhof Pomezia

Zum vierten mal waren 10 Kameraden der RK Aalen zum Arbeitseinsatz auf den deutschen Soldatenfriedhof in Pomezia.

Bildautor: Holger Klöpfer

Bildautor: Holger Klöpfer

Bildautor: Holger Klöpfer

Bildautor: Holger Klöpfer

Bildautor: Holger Klöpfer

Bildautor: Holger Klöpfer

Bildautor: Holger Klöpfer

Bildautor: Holger Klöpfer

Bildautor: Holger Klöpfer

Bildautor: Holger Klöpfer

Bildautor: Holger Klöpfer

Bildautor: Holger Klöpfer

Anfang September als die Corona-Fallzahlen noch niedrig waren, machte sich das Arbeitskommando unter strengem Hygienekonzept des Volksbundes und des Verbandes, auf den Weg nach Pomezia, Italien um dort einen schon im Jahre 2019 geplanten Arbeitseinsatz durchzuführen.

So wurde auf dem Friedhof, die komplette Toranlage zur Einfahrt, die in die Jahre gekommen war umgebaut und erneuert, sowie zur Erhöhung der Sicherheit um ca. 2.5 m nach innen verlegt. Die Arbeitsgruppe die aus Fachleuten für Metall und Straßenbau bestand hat diese Aufgabe, auch unter schwierigen Bedingungen gemeistert und das Können von Reservisten, die aus allen Berufsbranchen kommen, dem Volksbund unterbeweisgestellt, dass es auch ohne aktive Truppe der Bundeswehr, die sich wegen der anhaltenden Corona-Krise für dieses Jahr aus den Arbeitseinsätzen zurückgenommen hat, geht.

Unter der fachlichen Leitung von Hartmut Lucke (Tief und Straßenbau), Timo Klöpfer (Metallbau) und dem Kommando von Holger Klöpfer konnten alle Arbeiten innerhalb der 14 Tage erledigt werden.

Diesmal hatte die Reservistenkameradschaft es sogar geschafft, dass 3 Generationen zusammen beim Einsatz waren. So wurde Lothar Klöpfer als Ehrenbauleiter (Metallbauer) nochmals aktiviert, der mit seinen Söhnen und seinen Enkeln Florian und Sven, die letztes bzw. dieses Jahr ihren aktiven Militärdienst abgeleistet hatten, zusammen auf dem Soldatenfriedhof tätig zu sein. Eine Nachfolge für kommende Einsätze in den nächsten Jahren ist somit gesichert. Alle Teilnehmer kamen gesund und wohlbehalten von ihrem Einsatz zurück. Dies war nach angaben von Herrn Schwarz, (Beauftragter Volksbund BaWü) der erste und einzige Einsatz für das Jahr 2020 und er ist sehr froh, dass alles gut gegangen sei und alle Gesund wieder in der Heimat angekommen sind. Er übermittelte nochmals den Dank des Volksbundes und dass man stolz auf alle Reservisten sei, die sich diesen Aufgaben stellen.

www.reservisten-ostwuerttemberg.de

Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe