DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Ostwürttemberg/Alb-Donau

Verband

Neuwahl bei den Reservisten der Kreisgruppe Ostwürttemberg/Alb-Donau

WESTHAUSEN - Am 29.04.2023 wurde in der Wöllersteinhalle in Westhausen bei Aalen, die Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahl der Kreisgruppe Ostwürttemberg/Alb-Donau durchgeführt.

Bildautor: Sebastian Fuchs

Bildautor: Sebastian Fuchs

Bildautor: Sebastian Fuchs

Der Ehrenlandesvorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg Ralf Bodamer und ehemaliger stv. Landesvorsitzender Lothar Roduch erhalten als Verdienste um die Kreisgruppe den Coin in der Stufe Gold aus der Hand von „noch“ Kreisvorsitzenden Gerd Höflacher übereicht.

Bildautor: Sebastian Fuchs

Coin der KG OAD

Liegt schwer in der Hand. Der Coin der Kreisgruppe Ostwürttemberg/Alb-Donau in der Stufe Gold.

Bildautor: Sebastian Fuchs

Kaffeepause

Bildautor: Sebastian Fuchs

Am 29.04.2023 wurde in der Wöllersteinhalle in Westhausen die Delegiertenversammlung mit Neuwahl der Kreisgruppe Ostwürttemberg/Alb-Donau durchgeführt.

Bildautor: Sebastian Fuchs

Bildautor: Sebastian Fuchs

Bildautor: Sebastian Fuchs

Die Verpflegung während der Delegiertenversammlung wurde von dem Kameraden der Krieger- und Reservistenkameradschaft Westhausen e.V. übernommen.

Bildautor: Sebastian Fuchs

Die neue Vorstandschaft der Kreisgruppe Ostwürttemberg/Alb-Donau

Die neue Vorstandschaft der Kreisgruppe Ostwürttemberg/Alb-Donau (v.l.) Revisor Roland Zoller, Stv. Vorsitzende Bernhard Groner und Markus Vogt, 1. Stv. Vorsitzender Dirk Dänekas, Vorsitzender Thorsten Adis, Revisor Christian Schad, Kassenwart Timo Klöpfer, Schriftführer Karl-Heinz Graser, Stv. Revisoren Thomas Maier und Florian Klöpfer sowie der Ehrenlandesvorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg Ralf Bodamer.

Bildautor: Sebastian Fuchs

DelegiertenversammlungNeuwahlen

Die Kreisgruppe Ostwürttemberg/Alb-Donau (OAD) umfasst die Landkreise Göppingen, Heidenheim, Ostalbkreis, Alb-Donau Kreis und den Stadtkreis Ulm und untersteht organisatorisch der Landesgruppe Baden-Württemberg. Die kleinste lokale Gliederungsform ist die Reservistenkameradschaft (RK). Am Kreisdelegiertentag trafen sich der Vorstand der Kreisgruppe (KG), die RK-Vorsitzenden und die RK-Delegierten zur Wahl der Kreisvorstandschaft.

Nach der Begrüßung der 40 Delegierten durch den Kreisvorsitzende Gerd Höflacher wurde der Ehrenlandesvorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg Ralf Bodamer zum Versammlungsleiter sowie Lothar Roduch und Holger Klöpfer zum Beisitzer gewählt.

Rückblick

Gerd Höflacher ließ in seinem Vorstandsbericht die letzten 18 Jahre Revue passieren. Seit 2005 war Höflacher als stellvertretender Kreisvorsitzender im Amt und seit dem Rücktritt des ehemaligen Kreisvorsitzenden, im letzten Jahr als Kreisvorsitzender. Der amtierende Kreisvorsitzende nutze die Gelegenheit mit einem Bildvortrag die vergangenen Vorhaben auf Landes- und Kreisebene ins Gedächtnis zu rufen.

Eine besondere Ehre wurde den ehemaligen Kreisvorsitzenden Lothar Roduch und Ralf Bodamer zu teil. Sie erhielten als erste den neugeschaffenen Coin in der Stufe Gold, für Ihre langjährige Unterstützung der Kreisgruppe OAD von Gerd Höflacher überreicht. Der Kreisvorstand hatte beschlossen, dass mit dem Coin als Auszeichnung langjährige und verdienstvolle Tätigkeiten, sowie besondere Einzelleistungen für die Kreisgruppe in den Stufen Bronze, Silber und Gold gewürdigt werden können.

Nach dem Berichten des OAD Vorsitzenden folgten weitere Kurzberichte über die abgelaufenen Wahlperiode von den stellvertretenden Vorsitzenden Dirk Dänekas und Markus Vogt sowie Schriftführer Hartmut Lucke.

Im Bericht des Kassenwart Timo Klöpfer wurden die Kontobewegungen und Kassenlage aufgezeigt. Die Revisoren Egon Müller und Armin Jantz bestätigten eine Ordnungsgemäße Kassenführung und satzungsgemäße Verwendung der Gelder. Die Frage des Versammlungsleiters Bodamer nach Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig angenommen.

Bereits 2022 hatte der Kreisvorsitzende Gerd Höflacher erklärt, dass er für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zu Verfügung stehen wird und auch der Kreisschriftführer Hartmut Lucke stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Wahl in die Ämter

Bei den Vorstandswahlen wurde Thorsten Adis zum Kreisvorsitzenden gewählt. Adis ist Mitglied der RK Abtsgmünd. Als 1. stellvertretender Kreisvorsitzender wurde der bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende Dirk Dänekas von der RK Langenau gewählt.

Markus Vogt wurde als stellvertretender Kreisvorsitzender bestätigt. Vogt ist Mitglied in der RK Dewangen. Als weiterer stellvertretender Kreisvorsitzender wurde Bernhard Groner von der RK Langenau neu in die Vorstandschaft gewählt.

Timo Klöpfer aus der RK Aalen wurde im Amt des Kreiskassenwart bestätigt. Zum Kreisschriftführer wurde Karl-Heinz Graser aus der RK Schwäbisch Gmünd neu in die Vorstandschaft gewählt.

Als Kreisrevisoren wurden Roland Zoller und Christian Schad, beide aus der RK Ulm gewählt. Zu Stv. Revisoren wurden Florian Klöpfer aus der RK Aalen und Thomas Maier aus der RK Schwäbisch Gmünd gewählt.

Die Verpflichtung der Gewählten wurde durch den Ehrenlandesvorsitzender der Landesgruppe Baden-Württemberg Ralf Bodamer mit den Worten „ Ich verpflichte Sie, die Satzung zu wahren und die Kameradschaft zu pflegen“ durchgeführt und per Handschlag bekräftigt.

Nach der Wahl bedankte sich Ehrenlandesvorsitzender Ralf Bodamer und der neue Kreisvorsitzende Thorsten Adis bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Ein weiterer Dank ging an die Kameraden der Krieger- und Reservistenkameradschaft Westhausen die sich bereit erklärt hatte den Auf- und Abbau in der Halle, sowie für das leiblich Wohl während der Sitzung zu sorgen.

www.reservisten-ostwuerttemberg.de

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch