DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

RAG 4.0

Wie arbeitet ein Krisenstab? Krisenstabssimulation mit Crisis Exploit




Bildautor: rawpixel.com/Freepik

Wer entscheidet was zu welchem Zeitpunkt in einer Krisensituation? Und was wird nach innen und nach außen kommuniziert?

Bei unserer ersten internen Veranstaltung der RAG 4.0 am 19.06.2022 konnten wir genau das üben. Das Team von Crisis Exploit – fünf Expertinnen und Experten aus dem Bereich Sicherheits- und Außenpolitik – führte uns dazu in ein (geheimes) dreistündiges Krisenszenario ein. Nach und nach kamen neue Informationen hinzu, die zu Lageänderungen und -anpassungen führten und uns Teilnehmende zum stetigen Handeln zwangen.

Auch wenn es sich um ein ziviles Krisenszenario handelte, konnten wir so einmal den Führungsprozess in der Praxis umsetzen. Es wurde deutlich: Eine einzige Entscheidung ist nur die Spitze des Eisbergs – jedes Agieren und Reagieren hat direkte und indirekte Folgen, die sich kurz-, mittel- und langfristig auf das Szenario auswirken.

Eine Fortsetzung mit einem anderen Krisenszenario ist geplant!

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen sowie Kontaktmöglichkeiten zur RAG 4.0 finden Interessierte unter https://www.reservistenverband.de/baden-wuerttemberg/rag-4-0/.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

38.IMM rund um das Schloss Rheydt

Heute am 01. Oktober finden in Mönchengladbach die jährlichen Militärmeisterschaften, kurz IMM statt. Genauer ist es der 38. IMM rund...

01.10.2022 Von EH - Vors. RK Dor

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak