DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft ResMusZug 28

Herzlich willkommen beim Reservistenmusikzug 28 Ulm

Unser Reservistenmusikzug ist eine Reservistenkameradschaft als Teil des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw).
Wir sind ein Blasorchester aus ehemaligen Wehrpflichtigen und Zeitsoldaten, welche Spaß an konzertanter Blasmusik haben und uns regelmäßig zu Proben und Auftritten „in Ulm, um Ulm und weit um Ulm herum“ treffen. Obwohl wir überwiegend keine professionellen Musiker sind, versuchen wir dennoch den Schwerpunkt unseres musikalischen Repertoires in den weiten Bereich der konzertanten Blasmusik zu legen, wobei sich zeitgenössische Literatur und die bekannten Werke der vergangenen 50 Jahre ergänzen. Selbstverständlich werden auch die bekannten und beliebten traditionellen Militärmärsche von uns sehr gerne gespielt.

Unser Reservistenmusikzug 28 Ulm entstand im Jahr 1992 aus der Idee heraus, die musikalische Tradition des Musikzugs der Panzerbrigade 28 weiterzuführen.
Im Zuge der Umstrukturierung der Bundeswehr war 1992 die Panzerbrigade 28 in Dornstadt aufgelöst worden und mit ihr deren Musikzug. Dieser Musikzug, in dem ausschließlich Wehrpflichtige musizierten, war 1964 als Spielmannszug aus der Taufe gehoben worden, um das Heeresmusikkorps 10 aus Ulm bei der Durchführung des Truppenzeremoniells zu unterstützen. Die Musiker, welche ab 1973 unter der Leitung von StFw a.D. Josef Drixler standen, erwarben sich im Laufe der Zeit Anerkennung über die Grenzen von Ulm hinaus. Durch Rundfunk und Fernsehauftritte gleichermaßen bekannt geworden, war der Musikzug der Panzerbrigade 28 auch bei Wohltätigkeitskonzerten ein gefragter Gast.

Bei der Gründungsversammlung des Reservistenmusikzuges 28 Ulm wurde StFw a.D. Josef Drixler zum musikalischen Leiter gewählt. Seither wurde bei vielen Konzerten und Veranstaltungen im gesamten süddeutschen Raum mitgewirkt. Zu den Mitgliedern des Reservistenmusikzuges 28 Ulm zählen nicht nur ehemalige Militärmusiker, sondern auch Soldaten, die ihre Wehrpflicht in anderen Truppenteilen abgeleistet haben. Zwischen 2004 und 2011 standen die Musiker unter der Leitung von HptGefr d.R. Stephan Einsiedler, welcher im Jahr 2012 von HptFw d.R. Robert Roth abgelöst wurde. Musiker mit Spaß und Interesse an unserer Literatur sind jederzeit willkommen! Wir freuen uns über einen Besuch bei einem der Auftritte oder sehr gerne auch über direkte Kontaktaufnahme zur Verabredung für die nächste Musikzugprobe in Ulm.

Da sich die Seite zur Zeit noch im Aufbau befindet, werden die Inhalte nach und nach eingefügt, aktualisiert und ausgeweitet.