Das Bild zeigt die Uferpromenade des Neckars in Eberbach.
Das Bild zeigt den Neckar, die Altstadt von Heidelberg und das Schloss.
Das Bild zeigt das Wappentier der Stadt Eberbach - einen Eber - als Stahlplastik am Ortseingang.
Das Bild zeigt einen Bick über die Gemeinde Obrigheim im Frühling.
Das Bild zeigt die Wallfahrtskirche in Walldürn.
Das Bild zeigt die Wappen von Mannheim, Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis und Neckar-Odenwald-Kreis. Sie stehen für das Einzugsgebiet der Kreisgruppe Rhein-Neckar-Odenwald.
Das Bild zeigt das Wappen des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw).

Kreisgruppe Rhein-Neckar-Odenwald

Neujahrsempfang der Stadt und des Logistikbataillons 461

Wie in den Vorjahren, so hat die Stadt Walldürn und die Garnison gemeinsam Ihren Neujahrsempfang im Speisesaal der Nibelungen-Kaserne abgehalten. Dazu hat die Stadt und das Logistikbataillon 461 gemeinsam die Gäste eingeladen. Wie immer war der Empfang sehr gut besucht.

Das Bild zeigt, wie sich der Veranstaltungsraum - der Speisesaal in der Nibelungen-Kaserne - mit den Gästen der Bundeswehr und der Stadt füllt.

Kurz vor dem Beginn des Empfangs: der Speisesaal der Nibelungen-Kaserne füllt sich.

Der Ausschnitt zeigt, wie eng das Verhältnis zwischen den Soldaten und den Gästen der Walldürn ist.

Bildautor: RK Walldürn

Brustbild von vier Vertretern, die als Vertreter der Kresigruppe Rhein-Neckar-Odenwald und der Reservistenkameraschaft Walldürn an der Veranstaltung teilnahmen.

Einige Vertreter des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V. aus der Kreisgruppe Rhein-Neckar-Odenwald und der Reservistenkameradschaft Walldürn warten gespannt auf den Beginn der Veranstaltung.

Die Aufnahme zeigt, wie wichtig es den örtlichen Vertretern der Reservisten ist, dass sie an der Veranstaltung "Ihres" Bataillons teilnehmen.

Bildautor: RK Walldürn

Neujahrsempfang

Gut besucht war auch in diesem Jahr der Neujahrsempfang. Dazu hat die Walldürner Stadtverwaltung und das Logistikbataillon 461 in den Speisesaal der Nibelungen-Kaserne eingeladen. Der stellvertretende Kommandeur Major Tobias Maiworm hieß die zahlreichen Gäste herzlich willkommen. Erbegrüßte die Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Vereine, Schulen und Kirche.

Der stellvertretende Kommandeur am Rednerpult.
In seiner Rede ging der stellvertrende Kommandeur auf die Herausforderungen seines Bataillons im Jahr 2017 ein.

Auch Reservisten aus Walldürn und Kameraden der Kreisgruppe Rhein-Neckar-Odenwald waren geladen.

Auch die große Delegation der Reservisten der Kreisgruppe Rhein-Neckar-Odenwald mit Oberstleutnant d.R. Gerd Teßmer und oberfeldwebel d.R. Rainer Weiß vom Kreisvorstand fanden Erwähnung. Für die Reservisten der Kreisgruppe Rhein-Neckar-Odenwald und die Reservistenkameradschaft Walldürn ist es schon Tradition, beim Neujahrsempfang der Truppe Flagge zu zeigen. So konnten am Rande des Jahresempfangs auch einige gemeinsame Vorhaben angesprochen werden.

Vier Reservisten, die als Teilnehmer geladen waren.
Einige Vertreter des Reservistenverbandes (von links nach rechts): Gefreiter d. R. Stefan Bonn – erster stellvertretender Vorsitzender der Reservistenkameradschaft (RK) Walldürn, Stabsunteroffizier d. R. Ronny Mirtschink – zweiter stellvertretender Vorsitzender der RK Walldürn, Oberstleutnant d. R. Gerd Teßmer – Beauftragter für die Verbindung mit den französischen Reservisten in Hagenau, Stabsgefreiter d. R. Peter Hamsik – Beauftragter für Aufgaben des Schießsports.

Fordernde Aufgaben für das Logistikbataillon 461 im Jahr 2017

Für das Logistikbataillon 461 wird das Jahr 2017 allerdings erneut zu einer Bewährungsprobe. Bei laufender Ausbildung neuer Rekruten stehe, so Major Tobias Maiworm, die Vorbereitung auf mehrere Auslandseinsätze im Vordergrund. Seinem Rückblick über ein forderndes Jahr 2016, das das Bataillon ordentlich gemeistert habe, richtete der Major einen Blick in die nahe Zukunft: Auslandseinsätze im Kosovo, Nordirak, Afghanistan und Mali, einsatzgleiche Verpflichtungen im Rahmen der European Battle-Group sowie der Herstellung der Einsatzbereitschaft für die NATO Response Force Follow an Forces Group.

Ein Bild mit den Soldatinnen und Soldaten des Logistkbataillons 461.
Sie tragen die Last der Einsätze im Jahr 2017. Alle Anwesenden hoffen, dass alle Mitglieder des Bataillons aus Ihren Einsätzen gesund zurückkehren.

Major Maiworm hob die Einbindung der Soldaten und Reservisten in das öffentliche Leben von Walldürn hervor.

Major Maiworm sprach ausdrücklich das gute Funktionieren der gemeinsamen Einbindung der Reserve und aktiven Soldaten in das soziale und öffentliche Leben an. Diese Zusammenarbeit habe sich bewährt und werde weitergeführt.

Bürgermeister Markus Günther bei seine Ansprache am Rednerpult.
Der Bürgermeister der Stadt Walldürn, Markus Günther, bei seiner Ansprache.

Neujahrschwünsche vom Bürgermeister

Bürgermeister Markus Günter überbrachte die Neujahrswünsche der Stadt und wies auf das gute Verhältnis der Verwaltung und der aktiven Truppe hin. Die Veranstaltung wurde umrahmt von der Band „Space Haste“ der Musikschule Walldürn.

Das Bild zeigt die Band der Musikschule mit ihren fünf Mitgliedern.
Die Combo „Space Haste“ umrahmte den Neujahrsempfang gekonnt mit ihren Darbietungen. Nach dem Ende des Empfanges wurden die vielen Gespräche, die noch stattgefunden haben, ebenso gekonnt mit entsprechender Hintergrundmusik begleitet.

Text: Rainer Weiß – Bilder: Reservistenkameradschaft Walldürn

↑ Nach oben

Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann