DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Saulgau

“ 50 Jahre Reservistenkameradschaft Saulgau “ *** 06.08.2011 ***




“ 50 Jahre Reservistenkameradschaft Saulgau “ *** 06.08.2011 ***

Am vergangenen Wochenende beging die RK-Saulgau ihr 50 jähriges Bestehen. Gegründet wurde die Kameradschaft 1961 vom damaligen Hauptfeldwebel d.R. Karl Eberle.

Einen hohen Bekanntheitsgrad erreichte die Kameradschaft in den 70-iger Jahren durch die Organisation vieler Volksmärsche. So kamen an manchen Wochenenden mehrere Tausend Gäste aus dem In- und Ausland nach Saulgau, um an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Beachtlich waren auch die Erfolge der Saulgauer Reservisten bei nationalen wie internationalen Militärwettkämpfen wo sie zahlreiche vordere Plätze belegen konnten.

Zum 50 jährigen Bestehen unternahmen die Mitglieder teilweise zusammen mit ihren Frauen eine Fahrt nach Ulm. Ziel war die Bundesfestung Wilhelmsburg. Die zwischen 1842 und 1859 errichtete Bundesfestung war die zentrale Verteidigungsanlage des Deutschen Bundes und ist heute Deutschlands größtes erhaltenes Festungswerk.

Die beiden Führungen durch die Zitadelle der Wilhelmsburg und durch das Sperrfort Oberer Kuhberg vermittelten einen Überblick über grundlegende Daten und Einsatzmöglichkeiten der damaligen Festung.

Bilder+Text: w.jerg

Weitere Informationen und Bilder,
Erkundungsfahrt                         >>> im Fotoalbum <<<
Bundesfestung Wilhelmsburg  >>> im Fotoalbum <<< 
Sperrfort Oberer Kuhberg         >>> im  Fotoalbum <<<

Verwandte Artikel

Monatsversammlung am 8. Oktober

 Monatsversammlung verschoben Die für Sonntag den 2. Oktober geplante Monatsversammlung der Reservistenkameradschaft Großköllnbach muss aus Termingründen auf Samstag, den 08....

28.09.2022 Von W. Ruhstorfer
Internationale Zusammenarbeit

Deutschland übernimmt für zwei Jahre die CISOR-Präsidentschaft

Deutschland hat am vergangenen Wochenende die Präsidentschaft der interalliierten Vereinigung der Reserve-Unteroffiziere CISOR (Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve) übernommen....

28.09.2022 Von Matthias Blazek / red
Aus der Truppe

Bundeswehr bündelt alle Inlandskompetenzen in Berlin

Am Montag hat die Bundeswehr in der Berliner Julius-Leber-Kaserne das Territoriale Führungskommando (TerrFüKdoBw) aufgestellt. Damit wird die Organisation der Streitkräfte...

28.09.2022 Von Redaktion / spe