DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Saulgau

Politische Weiterbildungsfahrt nach Berlin vom *** 04.11. – 07.11.2004 ***




Politische Weiterbildungsfahrt nach Berlin vom *** 04.11. – 07.11.2004 ***

Für die sicherheitspolitische Weiterbildung der Reservisten veranstaltete die Kreisgruppe B-O-N eine Fahrt mit 36 Reservisten in die Bundeshauptstadt. Erste Station war das Bundesministerium der Verteidigung. Unserem Kreisvorsitzenden HptFw d.R. Richard Gentner gelang es nach Anmeldung bis zum Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan vorzudringen. General W. Schneiderhan nahm sich die Zeit und hielt einen umfangreichen Vortrag über die aktuellen Änderungen bei den Streitkräften, insbesondere deren Reformen.
Mit den Worten: „Der Besuch von Reservisten aus meiner Heimat freut mich besonders und dafür nehme ich mir Zeit“, verabschiedete er sich.
 Zweite Station war der Besuch des Reichstagsgebäudes mit Vortrag über Geschichte und Arbeitsweise des Bundestages. Anschließend war Besichtigung der Dachterrasse mit Reichstagskuppel. Danach ging’s zu Fuß zum Brandenburger Tor, Boulevard unter den Linden, Potsdamer Platz, und wieder zurück zum Hotel. Am nächsten Tag wurde eine Stadtrundfahrt mit Führer unternommen. Sehr starken Eindruck hinterließen die Besichtigung des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit (MFS) der ehemaligen DDR im Ostteil von Berlin, und der Besuch im Dokumentationszentrum Bernauer Straße sowie die Gedenkstätte „Berliner Mauer“.
Am Sonntag nach dem Frühstück wurde die Heimfahrt angetreten, es wurde noch reichlich diskutiert und es waren sich alle einig dass diese Veranstaltung gelungen war.
Ein besonderes Lob an die Organisatoren. 

Bilder+Text: w.jerg    >> Fotoalbum <<

Verwandte Artikel

Familienbetreuungstag 2022

Jedes Jahr im Sommer feiert die RK Stade von Goeben ihren Familienbetreuungstag. Bis zum Jahr 2019 waren es zweiundzwanzig Feiern,...

05.07.2022 Von Bernhard Heidemann
Sicherheitspolitische Arbeit

Pulverfass Balkan – Zwischen europäischer Integration und brüchigen Frieden

Die Mitgliedschaft in der Europäischen Union (EU) ist das angestrebte oder bereits erreichte Ziel der Staaten des Balkans. Dennoch gilt...

05.07.2022 Von Julius Vellenzer
Sicherheitspolitische Arbeit

Somalia: Problem-Champion am Horn von Afrika

Seit Jahrzehnten herrscht in Somalia am Horn von Afrika Bürgerkrieg. Nach dem Sturz des Diktators Siad Barre vor knapp 30...

05.07.2022 Von Emma Nentwig & Philipp Rieth