DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Saulgau

RK Ausflug nach Bad Friedrichshall-Kochendorf *** 26.06.2004 ***




RK Ausflug nach Bad Friedrichshall-Kochendorf  *** 26.06.2004 ***

Am *** 26.06.04 *** ging’s per Bahn nach Bad Friedrichshall-Kochendorf, zur Besichtigung des Besucherbergwerks. Nach der Schachteinfahrt in 200 m Tiefe wird im Verlauf des 1,5 km langen denkmalgeschützten Rundgang die Geschichte und die Technik der Salzbergwerke dargestellt.*** Salzförderung früher und heute, ein weiter Weg war es von der körperlichen Schwerst- zur High-Tech- Arbeit. *** 15 t Salz, die Höchstmenge, die der so genannte Schlepper früher pro Tag in die „ Hunde“ laden konnte. Dies erledigt heute ein Fahrschaufellader in wenigen Minuten. *** Im Besucherbergwerk ist auch eine Sonderausstellung die an das Konzentrationslager in Kochendorf erinnert. Menschen, vor allem jüdischen Glaubens die den Nazi-Machthabern nicht genehm waren, mussten in unmenschlichen Arbeitsbedingungen an Projekten der Rüstungsindustrie im Bergwerk arbeiten. *** Nach der Rückfahrt, war noch gemütliche Einkehr und Ausklang im „ Württemberger Hof. “

Bilder+Text: w.jerg      >> Fotoalbum <<

Verwandte Artikel

Die RK Malstatt-Burbach trauert um ihren Kamerad Rainer Meyer

Rainer Meyer OFw d.R. (10.06.1941 – 26.12.2022) 1961 – 1964 Soldat auf Zeit (Uffz) Topographiebatterie Koblenz; „Falckenstein-Kaserne“ 1966 – 1978...

30.01.2023 Von Text und Foto: Joachim Meyer

Kriegsgräbereinsatz in Frankreich der RK Sehusa

Die Bilder des Einsatzes zu Pflege der Kriegsgräber in Frankreich sind unter dem folgenden Link in der Cloud des Reservistenverbandes...

30.01.2023 Von Jörg Dworatzek

Ehrungen und aktuelle VA-Info

Im Januar wurde Andreas Hackl als langjähriger Vorsitzender der RK Lalling (KSV) mit der Ehrenmedaille des Landeskommandos Bayern ausgezeichnet. 1....

30.01.2023 Von Deggendorf-Straubing-Bogen