DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Schorndorf

Am 7. Juli 1979 gründete eine kleine Gruppe von Reservisten der Bundeswehr die Reservistenkameradschaft Schorndorf.

Im Hintergrund des Kalten Krieges fanden in den 80er Jahren zahllose Veranstaltungen statt, um den Umgang mit Karte und Kompass, die Versorgung Verwundeter und das treffsichere Schießen zu üben. Die damaligen Materiallager in Oberberken und Urbach unterstützten die übenden Reservisten tatkräftig.

Mit dem Zusammenbruch des Ostblockes trat auch eine Veränderung bei der Reservistenkameradschaft ein. Entsprechend der Vorgaben von Verband und Verteidigungsministerium hat sich der Ausbildungsschwerpunkt der Reservisten inzwischen, adäquat zur aktiven Truppe, hin zum „Erweiterten Aufgabenspektrum der Bundeswehr“ (EAS) verlagert. Durch die deutliche Reduzierung der aktiven Truppe wird aber die Arbeit der Reservisten von den offiziellen Stellen nicht mehr in dem Maß gefördert/unterstützt wie die Jahre zuvor.

Diese Lücke konnte aber durch das Engagement der Mitglieder wettgemacht werden. So konnten in den vergangenen Jahren Besuche bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart, der Wasserschutzpolizei und dem Kampfmittelräumdienst in Böblingen organisiert werden.

Alljährig steht ein Ausflug mit militärhistorischem Hintergrund an. Dieser führte die Reservisten an geschichtsträchtige Orte wie Verdun in Lothringen und zu den Bunkeranlagen der Zentral-Schweiz. Fachvorträge über unterschiedliche geschichtliche und tagesaktuelle Themen runden das Jahresprogramm der Reservistenkameradschaft ab.

Haben Sie Interesse der Reservistenkameradschaft beizutreten? Dann melden Sie sich einfach bei uns!

Termine
06.04.2024 0700 - 1700 Dornstadt

DVag AGSHP mit Parallelausbildung
Veranstalter: Mittlerer Neckar

12.04.2024 1900 - 2300 Schorndorf

RK Abend, Cold War Museum
Veranstalter: Schorndorf

13.04.2024 0900 - 1700 Friedrichshafen

SiPol-Bodensee-Kongress
Veranstalter: Baden-Württemberg