DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd

Herzlich willkommen

Die RK Schwäbisch Gmünd wurde am 23. März 1962 gegründet und ist eine örtliche Gliederung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

Unsere Mitglieder stellen einen Zusammenschluss von derzeitig über 70 Reservistinnen und Reservisten, sowie Soldatinnen und Soldaten aller Teilstreitkräfte, militärischer Organisationsbereiche und Dienstgradgruppen der Bundeswehr dar. Darüber hinaus gehören ihr fördernde Mitglieder an, die nicht in der Bundeswehr gedient haben.

Unsere Heimat Schwäbisch Gmünd liegt etwa 60 km östlich der Landeshauptstadt Stuttgart – am Rande der schwäbischen Alb. Jahrzehnte lang war Schwäbisch Gmünd Garnisonsstadt. In der vor dem Ersten Weltkrieg errichteten Bismarck-Kaserne war zunächst das Bataillon des Württembergischen Infanterieregiments 180 stationiert. Sie wurde ebenso wie die 1937 fertiggestellte Adolf-Hitler-Kaserne von der Wehrmacht und zwischen 1951 und 1991 von der US Army genutzt. Schwäbisch Gmünd war Hauptquartier der 56th Field Artillery Command, deren Einheiten in den 1980er Jahren auch mit der umstrittenen Pershing-II-Mittelstreckenrakete ausgerüstet waren. Überregionale Bekanntheit erreichte das Pershing-II-Depot auf der Mutlanger Heide.

Aktuelle Informationen pflegen wir auf unserer privaten Homepage unter www.rk-gmuend.de.

 


Termine
13.03.2020 1600 - 15.03.2020 1300 Schwäbisch Gmünd Herlikhofen

EEH A Basisausbildung Teil 1