Wappen Platzhalter

Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg

Ehrennadel der Landesgruppe Baden-Württemberg in Gold für Michael Schrader

Der Landesvorsitzende Joachim Fallert (links) verlieh Michael Schrader (rechts) die Ehrennadel der Landesgruppe in Gold mit Urkunde

Foto: Johann Michael Bruhn

Im Rahmen einer erweiterten Landesvorstandssitzung in Friedrichshafen verlieh der Landesvorsitzende Joachim Fallert dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg Michael Schrader die Ehrennadel der Landesgruppe Baden-Württemberg in Gold.

Stabsfeldwebel d.R. Michael Schrader ist seit Januar 2011 Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg (SBH).

Aufgrund seiner herausragenden integrativen Führung, ist es ihm zu verdanken, dass sich die Kreisgruppe SBH in hervorragender Weise darstellt.

Seine kameradschaftliche Beziehung zu Vorständen anderer Kreisgruppen und insbesondere eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Landesvorstand war und ist seiner Führung zu verdanken. Er ist für die Kreisgruppe SBH der Motor der gemeinsamen Veranstaltungen mit der Kreisgruppe Neckar-Alb (NA).

Hervorzuheben ist das Engagement von Michael Schrader, gemeinsam mit Kameraden der Reservistenkameradschaft (RK) Singen sowie Teilnehmern eines Jugend-Workcamps, die Grabsteine von Opfern des Zweiten Weltkriegs in Singen gemeinsam zu pflegen. Für seine RK Singen wurde ihm dazu jüngst eine Ehrung vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zuteil.

Auch als Reservist der Kreisgruppe ist er bei nahezu jeder Veranstaltung in Leitungsfunktion gewesen, hat Veranstaltungen organisatorisch mit vorbereitet und war somit für seine Kreisgruppe beispielgebend und ständig präsent. Bei den Reservistenkameradschaften zeigt er eine hohe Präsenz, gerade auch mit dem Ziel Kameradschaften zu beleben.

Weiterhin ist er gleichzeitig Vorsitzender der RK Singen, die dank seinem Engagement einen zunehmenden Anteil junger Reservisten verdankt und kann mit den höchsten Mitgliederstand der Kreisgruppe verzeichnen. Die RK Singen hat den höchsten Anteil von RK-Veranstaltungen, insbesondere sicherheitspolitischer Informationen.

Die Kameraden der Kreisgruppe SBH haben eine positive persönliche Zusammenarbeit untereinander, was auch von maßgeblich Michael Schrader gefördert wurde.

Weihnachtsgrüße

Weihnachtsgrüße 2022...

06.12.2022 Von Philipp Koch
Sicherheitspolitische Arbeit