DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Schwetzingen-Hockenheim

Die Reserve

46. Internationaler Schießwettbewerb in Bruchsal




Auch in diesem Jahr nahm unsere Reservistenkameradschaft am ISW in Bruchsal teil. Veranstaltet vom Landeskommando Baden-Württemberg und der Kreisgruppe Südwest zur Pflege von internationalen Kontakten. Streitkräfte der USA, Frankreich, Schweiz, Italien, Tschechien, der Niederlande und Deutschland sowie Einheiten der Polizei und des Grenzschutzes nahmen in 72 Gruppen mit  288 Frauen und Männer an dem Wettkampf teil.

Mit 8 Reservisten in zwei Gruppen, darunter auch eine Kampfpanzerbesatzung mit Panzerfahrer, Richt-Ladeschütze und Panzerkommandanten sowie zwei Mann der Luftwaffe einem Panzergrenadier, Jäger und Reservist der Deutsch französischen Brigade war unsere RK 28 vertreten.

Beim Mannschaftswettbewerb am Samstag musste mit dem G36 fünf Ziele im Stehen und fünf Ziele im Knien getroffen werden. Mit dem MG3 wurden drei Scheiben beschossen deren Treffer mit Punkten bewertet wurden. An der dritten Station waren über einer Schießbahnbreite, liegend Übungshandgranaten in Tür und Fenster einer Hütte zu werfen. An den aufgebauten Zelten zur Verpflegung und Versorgung wurde sich ausgetauscht, unterhalten, Kontakte geknüpft und so manches Patch der Landes- und Waffeneinheit wurde zur Erinnerung getauscht.

Bei der Auswertung des Tages wurden von den 72 Mannschaften 775 bis 360 Punkte erreicht. Unsere
zwei Mannschaften der RK 28 erreichten 615 und 555 Punkte. Dem Veranstalter bleibt ein Dank für die gelungene Organisation und Durchführung.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Der „Teppichklopfer“ kehrt zurück ins Saarland

Der leichte Transporthubschrauber Bell UH-1D war und ist ein prägendes Symbol der Bundeswehr. Viele kennen das unüberhörbare Fluggeräusch dieser Maschine...

21.01.2022 Von Timo Stockart
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 3

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

21.01.2022 Von Sören Peters

Weihnachtsfeier der Reservistenkameradschaft Wingst

  Letzter Reservistenabend unter Tannenbaum Die Coronapandemie hatte auch im Jahr 2021 für massive Einschränkungen im gesellschaftlichen Leben gesorgt. Die...

20.01.2022 Von W. Feldhusen, Bilder: RK-Wingst