DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Schwetzingen-Hockenheim

Die Reserve

Ferienprogramm der Stadt Schwetzingen: „ Leben im Felde“




„Leben im Felde“, so war das Motto des diesjährigen Ferienprogrammes der Bundeswehrreservistenkameradschaft Schwetzingen an der Grillhütte.
15 wissbegierige Kinder im Alter von 10-14 Jahren nahmen an der Veranstaltung teil. Begonnen wurde mit einer Waldbegehung rund um das Areal des Schwetzinger Hardtwaldes mit dem Diplom Biologen und Reservisten Pascal Baumgartner, der den Kindern Pflanzen und Tierarten im Wald näher brachte und auch erstaunliches dazu sagen konnte.
Viele Fragen wurden von den Kindern rund um das Waldleben gestellt und konnten von ihm auch beantwortet werden.
Auch das Thema „Leben im Felde“ wurde anhand eines Biwakplatzes originalgetreu dargestellt und die Kinder staunten nicht schlecht was so alles zum Leben im Felde dazugehört – von der Dackelgarage hin bis zur Verpflegung war allerhand geboten.

Natürlich durften die Teilnehmer auch das sogenannte EPA (Einmannpackung) komplett durchprobieren über Kekse, warmes Essen, Getränke war alles angeboten, was den Kindern auch total super geschmeckt hat.

Abgerundet wurde der Tag noch durch eine Erste Hilfe Station, bei der auch mehrere praktische Übungen mit den Kindern geübt wurden wie die stabile Seitenlage, Druckverband oder Schocklage.
Für das leibliche Wohl der Teilnehmer wurde natürlich auch gesorgt, so dass alle gesund und munter einen erlebnisreichen Tag verbringen konnten.

Nach rund 4 Stunden war der Tag mit den Bundeswehr Reservisten beendet und viele Kinder konnten mit den neugewonnen Eindrücken die Heimreise antreten.

Verwandte Artikel

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak
Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT