DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Schwetzingen-Hockenheim

Die Reserve

Leistungsmarsch der Kreisgruppe Rhein-Neckar-Odenwald




Einwiegen der Rucksäcke

Antreten

Während dem Marsch

Während dem Marsch

Verpflegungspunkt

ReservistenSport

Die RK28 als Ausrichter

 

Zur Feststellung der Fähigkeiten eines Soldaten gibt es bei der Bundeswehr verschiedene Konzepte:

  • IGF = Individuelle Grundfertigkeiten –> Allgemeine militärische Fertigkeiten, die jeder Soldat beherrschen muss (u.A. Schießen, Einsatzersthelfer, etc.)
  • KLF = Körperliche Leistungsfähigkeit –> Allgemeine körperliche Fitness (u.A. Kleiderschwimmen, Leistungsmarsch, etc.)

Diese Anforderungen stellen „Mindestanforderungen“ dar und gelten nicht nur für die aktive Truppe, sondern auch für beorderte und nicht- beorderte Reservisten.

Unser Kamerad Obergefreiter d.R. Pascal Baumgartner erklärte sich bereits im letzten Jahr dazu bereit, in Absprache mit der Kreisgruppe RNO einen Leistungsmarsch zur Feststellung der KLF zu organisieren.

Aufgrund diverser Planungsschwierigkeiten und Terminkollisionen wurde der Marsch nun für den 13.04.2019 angesetzt. Die Vorgaben sind eindeutig geregelt:

  • Strecke: 6km
  • Zuladung: 15KG im Rucksack
  • Zeitansatz: 60 Minuten

Beim Antreten und zur Einweisung waren immerhin 5 abmarschbereite Reservisten, sowie 5 Helfer anwesend. Kleiner (nicht ernst gemeinter) Seitenhieb: Trotz Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt waren Luftwaffensoldaten mehrfach vertreten 🙂

Als Strecke entschied sich Pascal für einen schönen Weg durch den Wald ab der ehemaligen Schwetzinger „Army Kaserne“, vorbei am „Höchsten natürlichen Punkt Mannheims“ und weiter in Richtung Mannheim – Friedrichsfeld. Nach 3KM gab es einen Wendepunkt mit Verpflegung, für die aufgrund des Zeitansatzes kaum Zeit blieb, und es ging denselben abwechslungsreichen Weg wieder zurück.

Alle Teilnehmer erfüllten geschlossen und mit gegenseitiger Motivation das geforderte Ziel!

Zum Abschluss stellten wir unsere Vereinsräume für einen Vortrag des Organisationsleiters der Kreisgruppe Hauptfeldwebel d.R. Rudi Joho zur Verfügung. Hierbei konfrontierte er uns mit den Tätigkeiten des „Bundes deutscher Einsatzveteranen“ und damit verbunden mit einigen Problemen von einsatzbelasteten Soldaten. Ein interessantes und zugleich bedrückendes Thema.

Mit einigen anregenden Unterhaltungen und einem stärkendem Snack gingen die Teilnehmer und Helfer auseinander ins wohlverdiente Wochenende.

Vielen Dank für den tollen Vormittag, Kameraden!

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge