DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Schwetzingen-Hockenheim

Die Reserve

Reinigung der Soldatengräber 2019




Reservisten bei der Gräberpflege

Reservisten bei der Gräberpflege

Bildautor: Englert, RK28

Reservisten

Ein Tag vor dem Volkstrauertag am 18.11.19 fanden sich einige Mitglieder unserer Reservistenkameradschaft der Bundeswehr am Schwetzinger Friedhof zu früher Stunde ein um die Soldatengräber und das Kriegerdenkmal für den Volkstrauertag von Blättern und Laub zu befreien.

Besonders das Mahnmal hatte es nötig, denn seit einigen Jahren verbreitete sich das Moos um die Platten herum stark aus, daher war dringender Handlungsbedarf von seitens der Reservisten gefragt. Mit vereinten Kräften wurde das Moos entfernt, der mittlere Gedenkkreis wurde mit Bürsten und Schrubbern vom Schmutz befreit. Starke Unterstützung bei der Reinigung erhielten
die Reservisten von Sabine Englert, der Ortsbeauftragten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, die seit Jahren mit bei dieser Arbeit dabei ist.
Nach runden 3 Stunden war der Arbeitseinsatz an diesem Samstag erledigt und man fand sich zum Abschluss zum gemeinsamen Essen im Reservistenraum ein, denn wer arbeitet muss auch gut essen oder besser gesagt „Ohne Mampf kein Kampf“.

Danke auch an die Geheimen Unterstützer der Reservistenkameradschaft Schwetzingen –Hockenheim die uns tatkräftig im Hintergrund unterstützten, ohne mit Namen genannt zu werden.

Verwandte Artikel
Allgemein

RK-Abend/Weihnachtsfeier 2022

Die Einladung zum Download als *.pdf-Datei...

30.11.2022 Von 2200244109000

Volkstrauertag 2022

Blumenhagen – Erstmalig hat die Reservistenarbeitsgemeinschaft Einsatz- und Unterstützungszug (RAG EUZ) mit einer Abordnung in Form einer Ehrenwache am Volkstrauertag...

30.11.2022 Von AT
Aus den Ländern

Handwaffenschießen der Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz führte am Samstag, den 19. November 2022 in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Kreisgruppen Rhein-Lahn-Westerwald und Koblenz-Mosel-Ahr...

30.11.2022 Von Robert Pelzer