DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Stauferkreis

Öffentlichkeitsarbeit

Im Dialog mit Lokalpolitikern




Zum Thema: „Zeitenwende – Soll Deutschland eine Führungsrolle übernehmen?“

luden die beiden SPD- Politiker Heike Baehrens (MdB) und Kevin Leiser (MdB) am Freitag, den 05.August 2022.

In der Süßener Zehntscheuer wurden Punkte wie: „was bedeutete eigentlich die Zeitenwende?“ und die „Führung“ in solchen Zeiten – vor allem die Rolle Deutschlands dabei, erörtert.

Die Eckpunkte der deutschen und europäischen Verteidigungspolitik wurden ebenfalls angesprochen und erklärt. 

Hierzu wurde unser Vorstand, Rainer Donner (HFw d.R., Mitte in blau), gebeten, seine Sicht auf die aktuelle Lage und Erfahrungen aus seiner aktiven Dienstzeit als Soldat zu teilen.

Kevin Leiser, der auch im Verteidigungsausschuss mitwirkt, berichtete wie die 100 Mrd. Euro, die der Bundeswehr zur Verfügung gestellt wurden, aufgesplittet werden um die Wehrfähigkeit Deutschlands aufrecht zu erhalten. Und das nicht nur inländisch, sondern auch auf europäischem und NATO- Niveau.

Einige Fragen aus dem Publikum konnten ebenfalls souverän von allen Rednern beantwortet werden.

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Welche Arbeitgeber werden Partner der Reserve 2023?

Seit 2016 vergeben das Verteidigungsministerium der Verteidigung und der Reservistenverband jährlich gemeinsam öffentlichkeitswirksam die Auszeichnung „Partner der Reserve“. Der Preis...

02.12.2022 Von Redaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

02.12.2022 Von Sören Peters

4270 € für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt

Die Reservistenkameradschaft Hütschenhausen e. V. hat  in diesem Jahr 2022 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V....

02.12.2022 Von Armin Kurz