DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Weil am Rhein

Herzlich willkommen

Die Reservistenkameradschaft (RK) Weil am Rhein ist eine von fast 2400 Kameradschaften in ganz Deutschland und besteht zur Zeit aus ca. 77 Kameraden und Förderern aus allen Altersgruppen und Dienstgraden. Die Reservisten unter uns haben bei der Bundeswehr gedient. Dabei ist es nicht entscheidend wie lange oder wo man als Soldat eingesetzt war. Ein kleiner Teil von uns dient noch, aber die meisten von uns stehen jetzt entweder im zivilen Berufsleben oder genießen bereits den Ruhestand. Unsere Förderer stehen uns freundschaftlich und finanziell zur Seite und unterstützen unsere Arbeit mit Herz und Hand.
Was sind unsere Aufgaben? Als Reservisten sind wir vor allem Mittler zwischen der zivilen Bevölkerung und der Bundeswehr. Wir bilden sozusagen das Bindeglied. Die meisten Kameradinnen und Kameraden leisten freiwillige Reservistenarbeit. Dazu gehört, dass wir uns stets sicherheitspolitisch und militärisch fortbilden, um die Bundeswehr als Soldaten der Reserve in unserem gemeinsamen Auftrag zu unterstützen. Neben Märschen, Schießübungen, Biwaks und anderen Aufgaben von Soldaten spielt die zivil-militärische Zusammenarbeit eine große Rolle. Löschen von Bränden, Katastrophenschutz, Sanitätsausbildung und andere Gefahrenabwehr zählt zu den Ausbildungen mit Feuerwehr und DRK dazu.
Und was machen wir gemeinsam? Wir treffen uns regelmäßig zu geselligen Kameradschaftsabenden um Termine, Aufgaben und Anliegen zu besprechen. Bei einigen unserer Termine sind unsere Familienmitglieder dabei. An diesen Terminen wird nicht nur die Kameradschaft gepflegt, sondern es werden echte Freundschaften geknüpft. Die Kameradschaft, die Freundschaft und der Zusammenhalt stehen bei uns an erster Stelle.
Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr im Vereinsheim des Polizeischützenverein e.V. Weiherweg, 79576 Weil am Rhein, Deutschland

 

Termine
04.10.2022 1800 - 2000 Müllheim

RK Abend Markgräflerland
Vortrag zur aktuellen Lage
Veranstalter: Markgräflerland

05.10.2022 1900 - 2200 Bötzingen

RK Abend Kaiserstuhl
Veranstalter: Kaiserstuhl

07.10.2022 1800 - 2200 Lahr

Vereinspokalschießen
Veranstalter: Lahr