DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Weinheim


Willkommen bei der Reservistenkameradschaft Weinheim

Welche Ziele verfolgen wir?

Wir sind ein Zusammenschluss von ehemaligen Soldaten der Bundeswehr. Auch diejenigen, die keinen Wehrdienst absolviert haben, können bei uns als fördernde Mitglieder beitreten.

Wenn Sie Lust haben, nach Ende der Dienstzeit sich weiter für die Verteidigungsbereitschaft der Gesellschaft einzusetzen, sind sie bei uns richtig.
Sie haben die Möglichkeit innerhalb der Bundeswehr durch freiwillige Wehrübungen oder Dienstliche Veranstaltungen sowie außerhalb durch Verbandsveranstaltungen sich für die Streitkräfte und die Sicherheitspolitik zu engagieren.

Dazu braucht man natürlich die Unterstützung einer großen Gemeinschaft.
Deshalb ist unsere Reservistenkameradschaft Mitglied im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw).

Der Verband ist der Träger der sogenannten freiwilligen Reservistenarbeit. Diese Arbeit leistet der VdRBw im Auftrag des Parlaments und in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Verteidigung.
Deshalb bekennen wir uns in aller Deutlichkeit zu den Grundwerten und der Verteidigungswürdigkeit unserer Demokratie.

Die Verfolgung verfassungsfeindlicher Ziele ist deshalb mit einer Mitgliedschaft bei uns unvereinbar.

Die Reservistenkameradschaft Weinheim wurde 1963 gegründet und zählt damit zu den ältesten Kameradschaften in unserem Verband.

Die Keimzelle war die Ortskameradschaft im Weineimer Ortsteil Sulzbach.

Dem damaligen Vorsitzenden, Obergefreiter d.R. Günther Neumann ist es zu verdanken, dass aus den vielen kleinen Ortskameradschaften eine große und starke Gemeinschaft gebildet wurde: Die Reservistenkameradschaft Weinheim.

Später bis zum Stabsfeldwebel d.R. befördert, führte Günther Neumann die Reservistenkameradschaft als Vorsitzender über Jahrzehnte erfolgreich. Nachdem er sein Amt in jüngere Hände übergeben hatte, wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt und ist heute noch als Kassenwart im Vorstand tätig.

Sein Wahlspruch als Gründungsvater ist uns heute noch Ansporn:
„Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren“

Die Reservistenkameradschaft Weinheim zählt heute 168 Mitglieder.

Der Fähigkeit des jetzigen Vorsitzenden, Oberstleutnant d.R. Christian Stumpe, ist es zu verdanken, dass die aktiven Mitglieder aus einer gesunden Mischung von Jungen und Alten besteht. So können militärische Herausforderungen, sicherheitspolitische Arbeit und die Geselligkeit gleichermaßen gut bedient werden.

Autor:Kai Kraft

Aktuelles
Allgemein

Wer sind wir

Christian Stumpe Oberstleutnant d.R. RK-VorsitzenderE-Mail:  Otto Ensslen Hauptfeldwebel d.R. 1. Stellvertretender RK-Vorsitzender Christian Wenning Obergefreiter d.R. Stellvertretender RK-Vorsitzender Heiko Krämer...

18.05.2018 Von Kraft Kai
Allgemein

Die RK Weinheim zieht nun um

Ab sofort werden wir alle Webinhalte nur noch hier auf dieser Webseite pflegen. Die oben gezeigten Bilder sind natürlich nur...

14.05.2018 Von Kai Kraft

Hohe Auszeichnung für Achim Strümpel

Am 8. Mai 2018 wurden im Marmorsaal des Neuen Schlosses in Stuttgart die Ehrenpreise des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge verliehen. Eingeladen...

14.05.2018 Von Kai Kraft
Termine
09.09.2022 0700 - 11.09.2022 1500 Külsheim

Internationales Schießen
Tag der Reservisten
Veranstalter: Rhein-Neckar-Odenwald

19.11.2022 0900 - 1700 Stuttgart

Sicherheitspolitischer Kongress
Veranstalter: Baden-Württemberg

02.12.2022 1600 - 03.12.2022 1400 Mosbach

SiPol Seminar
Veranstalter: Rhein-Neckar-Odenwald