DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Max-Joseph-Platz

Landesgruppe Bayern

Aus den Ländern

Die Reserve hat Hochkonjunktur




Spezifische Aspekte des Landeskommandos Bayern

Spezifische Aspekte des Landeskommandos Bayern nahm sich in seinem Vortrag Brigadegeneral Helmut Dotzler vor

Bildautor: Eberhard Grein

Brigadegeneral Jobst Schönfeld war extra aus Berlin nach Beilngries gekommen, um die Reservistenarbeit im Kommando Territoriale Aufgaben zu erläutern

Bildautor: Eberhard Grein

Nach jedem Vortragsabschnitt wurde von den Teilnehmern intensiv diskutiert.

Bildautor: Eberhard Grein

Auch in diesem Jahr waren aus allen Teilen Bayerns Mandatsträger nach Beilngries gekommen. Auf der Agenda standen vor allem Themen zur Neuausrichtung des Reservistenverbandes und die Reservistenarbeit im KommandoTerritoriale Aufgaben sowie spezifische Aspekte des Landeskommandos Bayern. Mit dabei in diesem Jahr: zwei Generale, die Rede und Antwort standen.

Nach einem Vortrag zur Lage der Landesgruppe Bayern durch deren Vorsitzenden, Oberstleutnant d.R. Prof. Dr. Friedwart Lender, trug Brigadegeneral Jobst Schönfeld, Stellvertretender Kommandeur des Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr (KdoTerrAufgBw) in Berlin zur Reservistenarbeit im KdoTerrAufgBw vor. Ohne Reservisten, so Schönfeld, laufe gar nichts mehr. Und: „Die Reserve hat Hochkonjunktur“, so der General aus seiner Erfahrung im dienstlichen Alltag. Angesagt sei nun eine engere Verzahnung mit dem VdRBw, und dabei gehe es darum, die Reserve von Anfang an mitzudenken sowie die RSU-Kräfte zu einsatzbereiten Verbänden zu machen.

Brigadegeneral Helmut Dotzler, Kommandeur des Landeskommando Bayern forderte, auch weiterhin nichtbeorderte Soldaten auszubilden und in den Truppenalltag zu integrieren. Interessentinnen und Interessenten gäbe es hierfür genug und nach dem Regionalstab Süd werde die Ausbildung für diese Zielgruppe nun für die Regionalstäbe Nord und Süd modifiziert.

Auf dem Programm standen noch andere Themen, die nach jedem Vortragsabschnitt von den Teilnehmern intensiv diskutiert wurden.

Bericht_Donaukurier_26.03.18

 

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König