DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Max-Joseph-Platz

Landesgruppe Bayern

Flüchtlingshilfe 2016 Daueraufgabe




Beauftragten-Tagung abermals erfolgreich

Auch in diesem Jahr waren zahlreiche Beauftragte nach Berg gekommen, um Aktuelles über die Reservistenarbeit zu erfahren und in unterschiedlichen Teams Themen zu erarbeiten. Höhepunkt der Veranstaltung war ein Vortrag von Oberst Kai-Uwe Mayer über die Flüchtlingshilfe der Bundeswehr in Bayern.

Die Neuausrichtung des Verbandes und die Entwicklung der Landesgruppe Bayern stand im Fokus einer umfassenden Lagefeststellung des Landesvorsitzenden, Professor Dr. Friedwart Lender.

Dem folgten unterschiedliche Vorträge, so der des Leiters der Koordinierungszelle Erding/Feldkirchen im Landeskommando Bayern, Oberst Kai-Uwe Mayer. Er berichtete über die Aufgaben der Bundeswehr im Lagezentrum, die Beratung der bayerischen Landesregierung und die Flüchtlingsverteilung. Die Flüchtlingshilfe, so Mayer, werde auch 2016 Daueraufgabe für die Bundeswehr sein.

Aber auch Vorträge zur Militärischen Ausbildung, IGF/KLF, die sicherheitspolitische Arbeit und Arbeitsgruppen mit anspruchsvollen Themen gehörten zum fordernden Programm der Veranstaltung.

 
Oberst Kai-Uwe Mayer trug zur Flüchtlingshilfe der Bundeswehr in Bayern vor   Ein Grußwort für die Gemeinde sprach Bürgermeister Helmut Himmler
     
 
Geehrt wurde in Berg der Stellvertretende Landesvorsitzende, Werner Gebhard (1.v.l.), für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verband und Phillip Mohr (2.v.l.), der vom Vizepräsidenten des Bayerischen Soldatenbundes, Dr. Klaus-Dieter Nitsche (3.v.l.), mit dem Reservistenverdienstkreuz in Silber ausgezeichnet wurde. Rechts im Bild der VdRBw-Landesvorsitzende, Professor Dr. Friedwart Lender   Aktuelle Themen standen auch in diesem Jahr im Fokus der Arbeitsgruppen.

http://www.mittelbayerische.de/region/neumarkt/gemeinden/berg/reservisten-richten-sich-neu-aus-21160-art1333545.html

Mehr hierzu lesen Sie in der loyal-Ausgabe 3-2016

Text und Fotos: Eberhard Grein

Verwandte Artikel

Kleiderschwimmen 24.06.2022 in Gottmadingen

Erstmals nach der „Covid- Zwangspause“ konnten erfreulicherweise wieder im Rahmen einer Verbandsveranstaltung der Kreisgruppe Schwarzwald-Baar- Heuberg, die IGF /KLF Ausbildung,...

03.07.2022 Von J. Krauß
Aus den Ländern

22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch

Mit mehr als 190 Teilnehmern war der 22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch wieder ein Erfolg. Nach einem Jahr Pause und der Beschränkung als...

03.07.2022 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Tagung erweiterter Kreisvorstand

Der erweiterte Kreisvorstand Mittlerer Neckar des Reservistenverbandes tagte in den neuen Vereinsräumen der Reservistenkameradschaft Filder in Bernhausen. Als gute Gastgeber...

02.07.2022 Von sz