DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Max-Joseph-Platz

Landesgruppe Bayern

Aus den Ländern

Grußwort aktuelle LOYAL Ausgabe




Liebe Kameradinnen und Kameraden,

können wir uns wieder zu Kameradschaftsabenden treffen? Ist militärische Ausbildung möglich? Kann ich ohne Ansteckungsgefahr eine sicherheitspolitische Veranstaltung besuchen?
Viele Fragen haben sich am Ende der Pandemie (ist sie am Ende?) den einzelnen Kameradinnen und Kameraden sowie den Untergliederungen im Reservistenverband gestellt.

Es gibt hierfür eine klare Antwort: „Ja“!

Die Infektionsschutzverordnungen des Bundes und der Länder sehen weitestgehend keine Beschränkungen mehr vor. Dennoch sollten wir nicht unbedacht handeln, sollten uns an bestehende Hygienebestimmungen halten. Wir tragen nicht nur Verantwortung für uns selber, sondern stets auch für unsere Kameradinnen und Kameraden in unserer unmittelbaren Umgebung.

Wir hören viel von „Eigenverantwortung“, vor allem im politischen Diskurs. Wer, wenn nicht wir Reservisten wissen, wie man verantwortlich miteinander umgeht. Wir haben einmal gelernt, aufeinander zu achten, die „kleine Kampfgemeinschaft“ ist ein gutes Beispiel dafür.

Aber Eigenverantwortung heißt auch, dass wir einander vertrauen können, dass keiner bei Veranstaltungen fahrlässig mit der Gesundheit der anderen umgeht und dass wir das wissen.

Dann können wir auch wieder befreit alle Angebote des Reservistenverbands in Anspruch nehmen, ohne Bedenken oder gar Ängste. Dann können wir wieder „unsere“ RKs mit Leben füllen.

Viele 50- und gar 60-Jahrfeiern stehen nun an. Freuen Sie sich auf diese Feste, die getragen sind vom Gedanken der Zugehörigkeit zum Reservistenverband. Helfen Sie bei der Vorbereitung und vor allem durch Ihre Anwesenheit.

So hat z.B. beim gut besuchten und hervorragend organisierten „Auftakt in den Frühling“ der Kreisgruppe Mittelfranken-Süd der bayerische Staatsminister des Inneren, unser Kamerad OTL d.R. Joachim Herrmann, der für diese Veranstaltung als „Festredner“ aufgetreten ist, die höchste Auszeichnung der Landesgruppe Bayern erhalten. Ich durfte ihm im Namen des Landesvorstands den „Porzellanlöwen“ überreichen.

Mit Herrn Minister Herrmann hat die Landesgruppe Bayern nicht nur seit über 40 Jahren ein „Aushängeschild“ der Reserve in ihren Reihen, sondern auch einen Kameraden und hervorragenden Multiplikator der Reserve bis in die bayerische Staatsregierung hinein.

Schön, dass solche Veranstaltungen nun wieder möglich sind, mit oder auch ohne Minister, und schön zu beobachten, wie kameradschaftliches Miteinander wieder gelebt werden kann.
Trauen wir uns! Es lohnt sich!

Ihr

Dr. Klemens M. Brosig
Oberst d.R.
Landesvorsitzender
Landesgruppe Bayern

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband