DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Max-Joseph-Platz

Landesgruppe Bayern

Hintersberger: Nato wichtigster Partner in Verteidigungspolitik




Bei einer Veranstaltung der CSU im Vorfeld der Sicherheitskonferenz diskutierten Bundesverteidigungs-minister De Maiziére und der Kanadische Verteidigungs-minister Peter MacKay, mit zahlreichen internationalen Gästen sowie Bundes- und Landtagsabgeordneten die aktuellen sicherheitspolitischen Krisen und Entwicklungen.
Der Vorsitzende des Wehrpolitischen Arbeitskreises der CSU-Landtagsfraktion Johannes Hintersberger sagte am Rande der Tagung: „Um die Freiheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, muss unsere Gesellschaft willens und bereit sein, diese zu schützen. Dies gilt nach innen wie nach außen. Die Europäische Union ist dabei ein wichtiger Garant der wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Stabilität Europas. Die NATO ist und bleibt aber der wichtigste Ansprechpartner Deutschlands in der Verteidigungspolitik.“
„Da die Verteidigungshaushalte der Nato-Staaten in den nächsten Jahren eher stornieren oder gar zurückgeschraubt werden, ist eine enge Zusammenarbeit der NATO-Partner zur Lösung bestehender Konflikte besonders wichtig“ so Hintersberger weiter.
Im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten und Präsident des Deutschen Reservistenverbandes, Roderich Kiesewetter, unterstrich Hintersberger die wichtige Bedeutung der Reservisten bei der zivil-militärischen Zusammenarbeit: „Unsere Reservisten sind eine wichtige Stütze der Bundeswehr gerade auch bei ihren Einsätzen im Ausland.“
Verwandte Artikel
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion

Info-Stand auf dem Sommerfest in Visselhövede

Erstes Sommerfest des Gewerbevereins Visselhövede auch für die Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede ein voller Erfolg! Visselhövedes neuer Bürgermeister André Lüdemann hatte...

05.07.2022 Von Horst Müller

Familienbetreuungstag 2022

Jedes Jahr im Sommer feiert die RK Stade von Goeben ihren Familienbetreuungstag. Bis zum Jahr 2019 waren es zweiundzwanzig Feiern,...

05.07.2022 Von Bernhard Heidemann