DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Max-Joseph-Platz

Landesgruppe Bayern

Aus den Ländern

Jahrestagung in Paulushofen




Freute sich über die hochkarätigen Gäste in Paulushofen: Landesvorsitzender und Oberst d.R. Klemens Brosig (Mitte) mit Oberst i.G. Peter Haupt (links) und VdRBw-Präsident und Oberst d.R. Oswin Veith, MdB.

bayern

Bildautor: Werner Wölfel

Bei der 23. Jahrestagung Reservistenarbeit standen auch dieses Mal Vorträge hochrangiger Referenten auf der Agenda. Insbesondere Oswin Veith, Präsident des Verbandes und Mitglied des Deutschen Bundestags, erläuterte die Entwicklung der deutschen und europäischen Sicherheitspolitik und di esich daraus ableitenden Veränderungen auf die Bundeswehr und die Reserve. Vor allem sei wichtig, die direkte Kommunikation mit der Gesellschaft in Gemeinden, Städten und Dörfern unserer Heimat im Blick zu haben, so Veith. Erfreut war der Oberst der Reserve auch darüber, dass die sogenannte Reservistenkordel abgeschafft werden soll, die von Soldaten, die in keinem Wehrdienstverhältnis stehen, immer getragen werden muss. „Die Zusammengehörigkeit von Aktiven und Reservisten wird hierdurch endlich sichtbar“, unterstrich Veith.

Oberst i.G. Peter Haupt, Leiter des Referates FüSk III 4 für Reservisten- und Veteranenangelegenheiten trug zum Thema „Aktuelle Handlungsfelder in der Reservistenarbeit“ aus Sicht des Ministeriums vor. Er betonte, dass voraussichtlich Mitte des Jahres die neue „Strategie der Reserve“ erscheinen werde. Er stellte fest, dass in Zukunft einer Refokussierung auf die Landesverteidigung erfolgen werde. Die neue Konzeption berücksichtige sowohl beorderte als auch nicht beorderte Reservisten. Aber Letztere könnten später durchaus beorderte Reservisten von morgen sein. Und: Reservisten werden „als positive Informationsträger zur Werbung für die Bundeswehr und hier vor allem beim Wecken von Interesse für die Sicherheitspolitik und zur Vermittlung sicherheitspolitischen Zusammenhängen“ immer wichtiger.

Bei der Jahrestagung standen noch etliche weitere Themen auf dem Programm.

Mehr hierzu lesen Sie in der Ausgabe von „loyal“ 6-2019.

 

 

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband