DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Max-Joseph-Platz

Landesgruppe Bayern

Kranz der Landesgruppe bei Brendtenfeier




Auch die VdRBw-Landesgruppe Bayern legte mit Friedwart Lender und Hans Schmidt am Ehrenmal der Gebirgstruppe auf dem Hohen Brendten einen Kranz nieder

Bild: Hans Schmidt

Landesvorsitzender und Oberstleutnant d.R. Prof. Dr. Friedwart Lender und der 1. Stellvertretende Landesvorsitzende, Oberstleutnant d.R. Hans Schmidt, haben bei der zentralen Gedenkfeier anlässlich des Tages der Gebirgssoldaten für die Landesgruppe Bayern am Ehrenmal auf dem Hohen Brendten einen Kranz niedergelegt. Festredner war Generalmajor a.D. Walter Spindler, ehemaliger Leiter Ausbildungskommando Heer.

Das Ehrenmal für die gefallenen Soldaten der Gebirgstruppe befindet sich auf einer Höhe von 1138 Meter. Gestaltet wurde es von Sebastian Norkauer (1923-2000). Zur Brendtenfeier 2015 wurde das Denkmal um ein neues Element für die Gefallenen der Gebirgstruppe der Bundeswehr ergänzt. Diese wurde durch Steinmetz Christoph Falk geschaffen. Die sechs Tonnen schwere waagerechte Platte bildet heute einen Kontrapunkt zu den beiden vertikal in den Himmel strebenden Säulen für die Opfer der Weltkriege. Ergänzt worden ist die Gedenkstätte noch durch ein senkrecht stehendes Holzkreuz.

Eingeweiht wurde das Ehrenmal für die Gefallenen der Gebirgstruppe beider Weltkriege Pfingsten 1957. Die sogenannte Brendtenfeier findet seitdem jährlich zu Pfingsten statt. War sie zu Beginn nur den Toten der deutschen Gebirgstruppe in den Weltkriegen gewidmet, begeht man heute das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt. An der Veranstaltung nehmen auch Abordnungen von Gebirgstruppen aus aller Welt teil und hier vor allem solche der in der Internationalen Föderation der Gebirgssoldaten assoziierte. In der Vergangenheit kam es immer wieder auch zu kritischen militärhistorischen Auseinandersetzungen mit den Einsätzen der Gebirgstruppe sowie Protestveranstaltungen.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König