DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Max-Joseph-Platz

Landesgruppe Bayern

Nachruf „Dieter Ziegler“




Dieter Ziegler wurde am 27.12.1950 in Premich, Kreis Bad Kissingen, geboren, wo er als Unterfranke auch aufwuchs. Von Juli 1970 bis Juni 1976 war er Soldat auf Zeit (SaZ) als Fernmelder und Fallschirmjäger. Nach dem Ausscheiden als aktiver Soldat leistete er in vielen Wehrübungen Dienst und war zuletzt Oberstleutnant d.R..
 
Den Reservistenverband lernte Dieter Ziegler als Oberleutnant und Kompaniechef in Würzburg kennen, als der damalige Bezirksorganisationsleiter und jetzige Verantwortliche für den Bundesschießsport des Verbandes, Horst Seiferling, die Unterstützung der aktive Truppe bei ihm suchte. Nach dem Ausscheiden als SaZ wechselte er zum Reservistenverband in die Oberpfalz, wo er im Rahmen der berufsfördernden Maßnahmen seine Ausbildung als Organisationsleiter. Bis zum Jahr 2001 prägte Dieter Ziegler die Reservistenarbeit in der Oberpfalz. Sein überpointiertes Motto lautete: „Kurz, knapp und verletzend!“. So mahnte er immer wieder humorvoll zu militärischer Disziplin und forderte mit großer Vorbildwirkung auch die persönliche Leistungsbereitschaft der Kameraden ein. Dieter Ziegler genoss große Anerkennung bei Kameraden und Kollegen und zahlreiche Erfolge von Oberpfälzer Wettkampfmannschaften auf Landes- und Bundesebene waren über Jahrzehnte die Bestätigung eine gute militärische Basisausbildung in den Reservistenkameradschaften.
 
Seit 2001 übernahm er die Bereichsgeschäftsführung Süddeutschland und nach der Umstrukturierung die des Landesgeschäftsführers Bayern, bis er 2011 krankheitsbedingt vorzeitig in den Ruhestand wechselte. Die in seiner Zuständigkeit laufenden und erforderlichen organisatorischen Änderungen des Reservistenverbandes setzte Dieter Ziegler konsequent und sehr tatkräftig um. Ebenso gelang es ihm, auch die fortlaufende Aktualisierung der Veranstaltungsinhalte auf die jeweiligen Erfordernissen in Bayern sowie unter Einbeziehung der Basis umzusetzen und alle Beteiligten mitzunehmen. Die Landesvorstand Bayern hatte mit Dieter Ziegler immer einen sehr tatkräftigen und äußerst verlässlichen Mitarbeiter, der stets das Ganze sah. Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit setzte er sich aber auch ehrenamtlich als Mitglied des Reservistenverbandes ein. Dabei lag ihm vor allem die militärische Ausbildung am Herzen. Gerade die Motivation der hierfür Beauftragten in Bayern, eine inhaltlich geprägte und gut strukturierte militärische Ausbildung in den Reservistenkameradschaften, Kreis- und Bezirksgruppen oder auf Landesebene zu organisieren, hatte er stets im Fokus. Bei der Deutschen Reservistenmeisterschaft im Jahr 2007 in Volkach wirkte er weit über seine hauptamtlichen Tätigkeiten hinaus mit.
Das ehrenamtliche Engagement von Dieter Ziegler wurde deshalb auch mit der Ehrennadel des Verbandes in Bronze (1986), in Silber (1998) und in Gold (2011) gewürdigt.
 
Wir danken Dieter Ziegler für seinen unermüdlichen Einsatz, sein stetes Engagement auf allen Ebenen und der nachhaltigen Förderung der Reservistenarbeit. Wir werden seiner stets in Dankbarkeit gedenken.

 

Traueransprache für Oberstleutnant d.R. Dieter Ziegler

 

                                                                                                              (jk/fl/eg)
 
 

 
 
 
 
 

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge