DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Amper-Würm

Militärische Aus- und Weiterbildung

02.07.2011 – Übung: FURSTY unter Beschuss




Das waren die brisanten Lageinformationen, die am Morgen des 02. Juli den BtlKdr TF TIGER alarmierten. TF TIGER, zur Überwachung im Rahmen einer Stabilisierungsoperation in BARESIEN eingesetzt, musste nun die Gefährdung des Flugplatzes abwenden und vor allem die in den Hinterhalt geratenen Soldaten der Patrouille entsetzten.
Die BezGrp OBERBAYERN hatte zur taktischen Weiterbildung 2/2011 in der Offiziersschule der Luftwaffe in FÜRSTENFELDBRUCK geladen und 10 Taktikbegeistere kamen – viele zum wiederholten Male – zur Ausbildung. OTL d.R.(Lw) M. Schülke hatte auch gleich seinen Sohn Fabian (Maat d.R) mitgebracht. Dass dieser auch noch auf der Fregatte EMDEN Dienst getan hatte, freute den Ausbilder OTL a.D. d. R. Kanzek ganz besonders, da dieser jahrelang im StO EMDEN beim ABCAbwBtl 110 „Das Ostfriesische“ gedient hatte und dabei natürlich auch oft auf der EMDEM gefahren ist.
Doch die taktischen Aufgaben verlangte etwas anderes als in Erinnerung zu schwelgen: Die AG der BtlKdr hatte nach der Auswertung des Auftrags eine eigenständige Geländeerkundung durchzuführen, nach dem Entschluss einen OpPl zu erstellen und den Befehl für den Einsatz als Funkbefehl zu geben. Gleichzeitig waren die AG der Kompanien unterwegs um den Auftrag zum Zerschlagen der Bedrohung durch die Mörser zu erkunden, zu planen und umzusetzen.
Dass Taktik Spaß macht und auch angestrengte Arbeit bedeutet, konnte man deutlich erkennen!

Verwandte Artikel
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Ü 60 - Stammtisch

Pünktlich um 19.00 Uhr konnte Vorsitzender Johann Wittmann 17 Mitglieder zum traditionellen monatlichen Stammtisch im Gasthaus Spitzenberger, Schiltorn begrüßen. Als...

06.10.2022 Von Reinhard Moser
Verband

WANTED ! PSKH-Beauftragter der Landesgruppe

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz sucht einen Beauftragten für PSKH.   Der Bewerber/die Bewerberin muss Mitglied  im Reservistenverband sein und mit der Abkürzung...

06.10.2022 Von Jürgen Metzger