DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Amper-Würm

Militärische Aus- und Weiterbildung

11.12.2010 – Angriff abgewehrt




Nur durch das Nachführen von Munition in letzter Minute und den durch den Gruppenführer geleiteten Feuerkampf konnte die Gruppe ihre Aufgabe erfüllen. Die geschrienen Meldungen, die kurzen Befehle, die verzweifelte Suche nach dem immer noch feuernden feindlichen Schützen ließen jeden vergessen, dass es sich um die letzte dienstliche Veranstaltung der Kreisgruppe Amper-Würm des Reservistenverbandes im Jahr 2010 handelte. Auf der Simulatorschießanlage im Fliegerhorst Fürstenfeldbruck wurden am diesem Samstag die Fähigkeiten des einzelnen Soldaten an der Waffe und die der Gruppe in einer Gefechtssituation geschult. Gott sei Dank – war auch die Meldung „Eigenausfall“ Bestandteil der Simulation.
Ganz real haben die zumeist jungen Reservisten ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Kamerad Stieler hat dies im vergangenen Jahr in ganz besonderer Weise getan. Hierfür wurde ihm durch Oberstleutnant Spieth vom Landeskommando Bayern das Leistungsabzeichen überreicht.

Verwandte Artikel

Kriegsgräberpflegeeinsatz Fort de Malmaison vom 09.05. - 20.05.2022

6 Mitglieder der Landesgruppe Bremen und 4 Soldaten der Luftlandepionierkompanie 270 aus Seedorf trafen sich am 09.05.2022 um 5.45 Uhr...

28.06.2022 Von Fw d.R. Wilhelm Schultz / mp
Die Reserve

Volles Programm beim Schieß-Biwak der Gebirgsjäger-Reservisten

Diese Ergebnisse haben die Erwartungen weit übertroffen: 24 goldene und zwei silberne Schützenschnüre zählte am Schluss der Leitende des Schieß-Biwaks...

28.06.2022 Von Sebastian Krämer / red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.06.2022 Von Sören Peters